Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

13. bis 14. April 2024

16. Dampfloktreffen Dresden-Altstadt

 

Zum traditionellen Dampfloktreffen wird die ISEG wieder mit einem Infostand teilnehmen. Wahrscheinlich wird sich der Stand in diesem Jahr aber auf der Zwickauer Straße befinden. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.


9. bis 11. Februar 2024

ISEG bei 18. „Erlebnis Modellbahn“ in Messe Dresden

 

Auch in diesem Jahr nahm die ISEG im Dresdner Messegelände wieder an der „Erlebnis Modellbahn“ teil. Sie stand in Halle 4 neben der IG Hirzbergbahn e.V. und informierte über die Vereinsziele und -aktivitäten.

Neben Büchern bot der Verein von der Familie des in Leipzig verstorbenen Eisenbahners Wolfgang Bahnert (ex DMV-BV Halle/Saale) mehrere Liebhaber-Modelle zum Kauf an. Es handelt sich um Einzelstücke und meist um vollständige Eigenbauten in den Nenngrößen 0, 0e und sogar 0f (ein MPSB-Wagen). Fotos der Fahrzeuge befinden sich auf unserer Homepage in der Verkaufsecke ganz unten Flohmarkt - ISEG.

Die ISEG ist am Verkauf beteiligt – gern können sich deshalb Kaufinteressenten für die noch erhältlichen Modelle per E-Mail oder Telefon beim Verein melden. Die Fahrzeuge werden meistbietend verkauft.


Januar 2024

Neues Jahr - Neues Glück

 

Wir wünschen allen Lesern ein gesundes und glückliches neues Jahr!


10. September 2023

Lokschuppengelände in Neustadt (Sachs) zum „Tag des offenen Denkmals“ geöffnet

 

Anlässlich des Tages des offenen Denkmales bestand am 10. September die Möglichkeit, das von der ISEG in Neustadt (Sachs) genutzte Gelände nach Herzenslust von 10 bis 17 Uhr zu besichtigen. Im Stellwerk und im Lokschuppen gaben mehrere Fachleute den Besuchern sachkundige Erläuterungen. Vor dem Lokschuppen gab es einen Imbiss, im Lokschuppen zeigte der Verein die neu gestaltete Fotoausstellung.

Ein Höhepunkt des Tages war die Übergabe eines originalen Stationsschildes durch einen Eisenbahnfreund aus Polenz, der diese von einem Eisenbahner nach 1990 sichergestellte Holzschild später übernommen hatte.

Bei der Übergabe des Stationsschildes war am 10. September 2023 auch Neustadts Bürgermeister Peter Mühle dabei.
Foto: André Marks


28. August 2023 – ISEG bei Heizhausfest in Chemnitz dabei

 

In Chemnitz-Hilbersdorf nahm die ISEG am 26./27. August mit einem Infostand samt Buchverkauf am 30. Heizhausfest teil. Trotz eines Eintrittspreises von 20 Euro pro Erwachsener kamen mehrere Tausend Besucher auf das ehemalige Bw-Gelände, auf dem u. a. die beiden Ringlokschuppen zur Besichtigung offen standen. Wie die IG Preßnitztalbahn e.V. und der Verein Sächsische Eisenbahnfreunde e.V. (VSE) stand auch die ISEG im Lokschuppen mit den Diesellokomotiven. Dieser Standplatz entpuppte sich als von weniger Festgästen besuchter Standort, weshalb im nächsten Jahr ein anderer Platz anzustreben ist. Trotzdem gelang es in diesem Jahr, verschiedene Bücher und Kalender etc. zu verkaufen. Durch die symbolische Verbeamtung von Standbesuchern (der Übergabe von nachgedruckten Ausweisen der Beamtenvereinigung der K.Sächs.Sts.E.B.) nahm die ISEG außerdem auch zahlreiche Spenden ein.

Infostand der ISEG
Foto: André Marks


26. bis 27. August 2023

Teilnahme am Bahnhofsfest in Lohsdorf

 

Parallel zum Heizhausfest findet in Lohsdorf das Bahnhofsfest statt, bei welchem die ISEG ebenfalls einen Stand betreut.


25. bis 27. August 2023

Teilnahme am 30. Heizhausfest des SEM Chemnitz

 

In diesem Jahr wird die ISEG wieder mit einem Stand beim Heizhausfest in Chemnitz-Hilbersdorf vertreten sein.


15. / 16. April 2023

Teilnahme am 15. Dresdner Dampfloktreffen

 

Auch in diesem Jahr wird die ISEG mit einem Stand im Depot des Verkehrsmuseum an der Zwickauer Straße vertreten sein.

Erstmals kann in der Halle der SVT Görlitz gGmbH der "Altenberger" Wagen besichtigt werden.


9. Februar 2023

Spendenaktion mit TT-Wagen

 

Seit April 2022 besitzt die ISEG einen zweiachsigen sächsischen gedeckten Regelspurgüterwagen, der nun in Neustadt (Sachs) aufgearbeitet und der Nachwelt erhalten werden soll.

Die ISEG freut sich, diesem Wagentyp nicht nur im Original, sondern in Zusammenarbeit mit den Modellbahnfirmen Waggonfabrik Quack & Salber sowie Hädl auch im Modell ein Denkmal zu setzen – zunächst im Maßstab 1:120 für die Nenngröße TT.

Die Ausführung mit Bremserhaus ist eine echte Formneuheit in TT – möglich durch die Investition in neue Spritzgussformen. Der Wagen trägt das markante sächsische Bremserhaus mit flachem Dach und oben abgeschrägter Tür. Außerdem unterscheiden ihn die breiten Bretter an Seiten- und Stirnwänden, die kleineren Eisenprofile des Wagenkastens sowie die Ausführung der Schiebetüren mit zwei Versteifungen von den gedeckten Güterwagen anderer Länderbahnverwaltungen.

Mehr Informationen und Details zur Spendenaktion erfahren Sie vom Vorstand.

Nr. 16856 von 1909 als Sondermodell und Spenden-Dankeschön der ISEG
Bild: Handmuster Quack & Salber


15. Januar 2023

Arbeitseinsatz in Neustadt

 

Auch am zweiten Januarwochenende wurde die milde Witterung in Neustadt am Sonnabend für einen Arbeitseinsatz genutzt.

Zunächst einmal konnten mit freundlicher Unterstützung eines wohlgesonnenen örtlichen Gleisbauers vor dem Lokschuppen die Vorbereitungen zum Schwellenwechsel getroffen werden. Dazu wurden die Schienen an den vier notwendigen Stellen durchtrennt und alle Schrauben im Tauschbereich gelöst. Damit ist die ISEG nun in der Lage, die nächsten Arbeitsschritte mit einem in Rumänien gefertigten Schwenkkran vom Typ TIH 445 und Muskelkraft selbst anzugehen.

Außerdem machten sich die Vereinsmitglieder am Wochenende neben dem Stellwerk über das letzte große Gestrüpp auf dem von der ISEG genutzten Gelände her. Unter den Sträuchern und Ranken fanden sich, teils bereits von Erde bedeckt, einige Metallteile, die einst an Neustädter Signalen zu finden waren. Diese Teile sind jetzt eingelagert.

Unter diesem Gestrüpp wurden einzelne Stellwerksteile gefunden und geborgen.
Foto: Axel Trendelenburg

Gleisbauarbeiten und Vorbereitung zum Schwellentausch
Foto: Axel Trendelenburg


1. Januar 2023

Alles Gute zum neuen Jahr

 

Die Initiative Sächsische Eisenbahngeschichte e.V. (ISEG) wünscht ein gesundes neues Jahr! Bei der Mitgliederversammlung am 16. Dezember 2022 gaben die Vereinsmitglieder grünes Licht für die Auflösung des Standortes Dresden-Friedrichstadt. Die dort im Freien abgestellten Fahrzeuge sollen im 1. Quartal 2023 nach Dresden-Altstadt kommen, wo für den Altenberger Wagen eine Unterstellung unter Dach vorgesehen ist. Zweckgebundene Spenden sind mit dem Verwendungszweck „Umzug nach Altstadt“ willkommen!

Während der vergangenen Wochen mit Schnee und Eis fand vor allem „Schreibtischarbeit“ statt. So sammelten ISEG-Mitglieder weitere Hinweise auf erhaltene sächsische Regelspurfahrzeuge. Bei der Herbsttagung des Verbandes Deutscher Museums- und Touristikbahnen e.V. (VDMT) in Neuwied wurde die ISEG sogar über einen im Elsass erhaltenen sächsischen Gm (lfd. Nr. noch unklar, Baujahr um 1900) informiert.

Einen Leipziger Seniorenkreis unterstützte die ISEG mit Skizzenblättern sowie Fotos zum Aussehen sowie mit Angaben zum Verbleib der 1897 bei der Sächsisch-Thüringischen Industrie- und Gewerbeausstellung in Leipzig ausgestellten Eisenbahnfahrzeuge (VIII b V2 Nr. 527 und IV K Nr. 125 sowie zahlreiche regel- und schmalspurige Wagen), mit deren Nummern allein die Kollegen zuvor wenig anfangen konnten. Es werden noch Fotos von der Ausstellung 1897 selbst gesucht!

Skizzenblatt aus dem „Bildlichem Verzeichnis“ der Wagen der K.Sächs.Sts.E.B. von 1895 bzw. 1899 von den ersten vier vierachsigen sächsischen D-Zug-Wagen von 1896. Diese vier in Görlitz gebauten Wagen besaßen sogar ein Oberlicht.
Foto: Slg. Archiv Verkehrsmuseum Dresden gGmbH


16. Dezember

Mitgliederversammlung

 

Am Freitag, dem 16.12.2022, 17 Uhr findet im Café Restaurant Friedrichstadt in Dresden die diesjahrige Mitgliederversammlung statt. Auch interessierte Gäste sind nach Anmeldung willkommen.


4. November 2022

ISEG unterstützt Bergung eines preußischen Krankensalonwagens von 1900

 

Als vor einigen Jahren in Altenberg im Osterzgebirge hinter dem Lokschuppen unter einem Laubendach die Stirnwand eines vor 1920 gebauten Schnellzugwagens zum Vorschein kam, gab es kurzzeitig die Hoffnung, dass es noch einen zweiten sächsischen D-Zug-Wagen geben könnte.

In den vergangenen Jahren wurde dann schnell klar: Es handelt sich um ein preußisches Fahrzeug. Daher unterstützte die ISEG in den vergangenen Wochen die Stiftung historischer Bahnpark Niederrhein mit Sitz in Moers bei den Vorbereitungen zur Bergung des Kastens.

Heute war es nun so weit: Mit Hilfe von zwei Autodrehkränen wurde der Wagenkasten auf einen Straßentieflader gesetzt – bei strömenden Regen. Anschließend mit Planen abgedeckt, fuhr die Stiftung das Fundstück über die B170 und Autobahnen nach Nordrhein-Westfalen ab.

Bei der Bergung fanden die Stiftungsmitglieder mehrere Hinweise, dass es sich bei dem Fahrzeug um den 1900 in Görlitz für die KED Frankfurt (am Main) gebauten Krankensalonwagen „Fft 7“ handelt. Von diesem Typ gab es nicht einmal eine Hand voll baugleicher Exemplare. Der bereits vor 1945 zum Bahndienstwagen umfunktionierte Vierachser diente ab den 1950er Jahren der Versuchs- und Entwicklungsstelle für den Oberbau, Brücken- und Hochbau der Deutschen Reichsbahn mit Sitz in Magdeburg als Geräte- und Aufenthaltswagen. Er gelangte um 1970 nach Altenberg und wurde dort vollständig umhaust. Fortan diente er vor allem den in der Brückenwerkstatt Dresden-Neustadt arbeitenden Eisenbahnern und deren Familien als Ferienunterkunft. Nach 1990 verfiel dieses nicht mehr genutzte Objekt … Der Wagenkasten ist aktuell auf einem Gelände der Stiftung für die Öffentlichkeit nicht zugänglich hinterstellt. Langfristig wird seine Restaurierung angestrebt.

Werkfoto des 1900 gebauten Krankensalonwagen „Fft 7“ aus Görlitz.
Foto: Historische Sammlung der Waggonfabrik Görlitz, Archiv Verkehrsmuseum Dresden gGmbH

Der Wagenkasten wird am 4. November 2022 in Altenberg auf einen Tieflader gesetzt.
Foto: André Marks


1. Oktober 2022

Erfahrungsaustauch auf Messe in Leipzig

 

Vom 30. September bis zum 2. Oktober fand in Leipzig die diesjährige Messe „modell-hobby-spiel“ statt. Diese besuchten auch zahlreiche ISEG-Mitglieder – teils gut „gewappnet“ mit Ablichtungen von Schriftstücken aus Zeiten der K.Sächs.Sts.E.B. zu Beschriftungsdetails. Auf diese Weise konnten ISEG-Mitglieder sowohl ausstellende Modellbahnfahrzeughersteller als auch andere Eisenbahnfreunde beraten. So informierten sie über die optische Täuschung älterer Glasplattenabzüge, auf denen gelbe Schrift wie ein Grau- oder Rot-Ton wirkt. Nach Erklärung der chemischen Hintergründe und Vorlage von gelb benennenden Vorschriften werden verschiedene Modelle nun korrekt beschriftet in Serie gehen.

Dieses Spur-I-Modell eines sächsischen Gm, wie er im Maßstab 1:1 bei der ISEG in Neustadt (Sachs) seit April 2022 unrestauriert vorhanden ist, wird bald korrekt gelb beschriftet lieferbar sein.
Foto: feinste Modelle modellbau feinste-modelle.de


23. bis 25. September 2022

ISEG beim Dresdner Dampfloktreffen präsent

 

Auch beim diesjährigen Dresdner Dampfloktreffen war die ISEG wieder im vom Verkehrsmuseum Dresden (VMD) genutzten „Haus 4“ des ehemaligen Bahnbetriebswerkes Dresden-Altstadt mit einem Infostand präsent. Die Arbeitsgruppe Dresden, die mit dem VMD einen zu Zeiten als eigenständiger Verein „Eisenbahn- und Industriegeschichte Friedrichstadt e.V.“ (EIF) abgeschlossenen Betreuungsvertrag für die „Schleizer Wagen“ laufen hat, gab zur Schleizer Kleinbahn und zu diesen Fahrzeugen Auskunft. Der Erlös der am ISEG-Infostand verkauften Bücher, Winkerkellen und Kalendern der DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen kam dem Vereinskonto zugute.

Infostand der ISEG beim Dresdner Dampfloktreffen am 25. September 2022 vor den „Schleizer Wagen“ des VMD. Auf dem Messetisch der ISEG warb ein Modell des vereinseigenen 183er Personenwagens (Leihgabe eines Ausstellers) um zusätzliche Aufmerksamkeit.
Foto: André Marks


18. September 2022

ISEG nimmt am Dresdner Dampfloktreffen teil

 

Wenn der Verein „IG Bw Dresden-Altstadt e.V.“ und das Verkehrsmuseum vom 23. bis zum 25. September 2022 zum 14. Dresdner Dampfloktreffen einladen, dann wird dort auch die Initiative Sächsische Eisenbahngeschichte e.V. mit einem Infostand vertreten sein. Dieser befindet sich im „Haus 4“, dem hinteren Ringlokschuppen an der Zwickauer Straße, gegenüber der „Schleizer Triebwagen“. Dieser Ort ist bewusst gewählt, denn die Arbeitsgruppe Friedrichstadt hat einen Pflegevertrag mit dem Verkehrsmuseum für diese Fahrzeuge.


11. September 2022

Tag des offenen Denkmals in Neustadt (Sachs)

 

Beim diesjährigen „Tag des offenen Denkmals“ war die ISEG wieder offiziell über die Stiftung Deutscher Denkmalschutz angemeldet und auch die Stadtverwaltung von Neustadt in Sachsen warb für den Besuch des Lokschuppens und Stellwerkes. Daraufhin besuchten erfreuliche viele Einheimische, aber auch Eisenbahnfreunde aus der Region das von der ISEG genutzte Gelände. Besonders großen Zuspruch fand die Möglichkeit zur Besichtigung des Stellwerkes 1, in dem es wie im Lokschuppen kompetente Erklärungen zur Funktion und Geschichte gab. An den 1:1-Fahrzeuge des Vereins und den aufgehängten Fototafeln zeigten ebenfalls wieder viele Besucher Interesse. Den von den jungen Frauen und Männern der Jugendgruppe betreute Imbiss nahmen die Gäste auch gut an. Ein Büchertisch rundete das Angebot ab.

Die ISEG würde sich freuen, wenn alle Besucher, die sich in persönlichen Gesprächen an einer Mitarbeit interessiert gezeigt haben, in den nächsten Monaten einmal sonnabends auf das Lokschuppengelände kommen.

Der Lokschuppen Neustadt (Sachs) am 11. September 2022: Blick aus dem 183er Personenwagen auf den Büchertisch zum Tag des offenen Denkmals.
Foto: André Marks


1. September 2022

Ankündigung „Tag des offenen Denkmals“ in Neustadt (Sachs) 11. September 2022

 

Am 11.09.2022 findet wieder der Tag des offenen Denkmals statt, an dem sich die Initiative Sächsische Eisenbahninitiative am Standort in Neustadt (Sachs) beteiligt. Dabei wird neben diesmal auch das ehemalige Stellwerk W1 der in Sachsen einst verbreiteten Bauart Jüdel 6000 zu besichtigen sein, das Anfang des Jahres übernommen werden konnte.

Flyer zur Veranstaltung am 11.09.2022


29. August 2022

Arbeiten am Gepäckwagen 974-359 in Meißen

 

Mitglieder der Sektion Meißen trafen sich am 29. August am Gepäckwagen 974-359 in Meißen zu einem Arbeitseinsatz. An der zur Wand des ehemaligen Straßenbahndepots stehenden Wagenseite gab es aus „Pollo-Zeiten“ zahlreiche Roststellen. Ein ursprünglich angedachtes komplettes Abschleifen der alten Farbschichten zeigte sich als undurchführbar, daher wurden die Flächen lediglich geglättet. Anschließend erhielt diese Wagenseite einen neuen Anstrich. Die von der Jaspisstraße in Meißen sichtbare Seitenwand des Gepäckwagens war in Mesendorf die Wetterseite gewesen. Daher hatte sich auf der Blechverkleidung an vielen Stellen ein Moosbesatz gebildet und Schmutz gesammelt. Diese Verunreinigungen ließen sich beim Arbeitseinsatz am 29. August relativ gut entfernen, so dass die nunmehrige „Schauseite“ des Vierachsers nunmehr wieder ansprechender wirkt.

Die noch schmutzige und teils bemoste Wagenseite des Gepäckwagens 974-359 vor dem Arbeitseinsatz am 29. Mai …
Foto: Joachim Schulz

… und am gleichen Tag nach der Reinigung.
Foto: Joachim Schulz


27./28. August 2022

ISEG unterstützt erneut Fest der Schwarzbachbahn

 

Am Wochenende 27./28. August kam auf der Schwarzbachbahn erneut die Dampflok 99 608 der SDG aus Freital-Hainsberg als Gastfahrzeug zum Einsatz. Anlass war die Eröffnung des nächsten Streckenabschnittes der 750-mm-Museumsbahn. Diese wurde seit Mai 2022 um ca. 150 m in Richtung Ehrenberg verlängert. Die ISEG unterstützte den Partnerverein wiederum durch die Imbiss- und Getränkeversorgung am Endpunkt, informierte aber auch wieder über die eigenen Vereinsziele. Durch starken Regenfall blieben die Fahrgast- und Besucherzahlen am Sonnabend unter den im Vorfeld angestellten Erwartungen, am Sonntag fanden dann wie gewohnt viele Hundert Besucher zur Schwarzbachbahn.

Dampfbetrieb am 28. August 2022 am Hp Lohsdorf Glasstraße – rechts die Imbiss-Versorgung der ISEG samt Info-Stand.
Foto: André Marks


13. August 2022

Arbeiten in Neustadt

 

Auch im Sommer gehen die Arbeiten in Neustadt weiter. Vegetation, Putz, Stellwerkdach - an Themen herrscht kein Mangel.

Putzreperatur
Foto: Axel Trendelenburg

Aufräumen
Foto: Axel Trendelenburg


19. Juli 2022

Sektion Meißen beschafft und restauriert Kleinexponate

 

Eine gute verkehrsgeschichtliche Schauanlage besteht nicht nur aus Großexponaten, sondern auch aus informativen Erklärungs- und Fototafeln sowie aus ergänzenden Kleinexponaten. Der Beschaffung und Restaurierung von Letzteren widmeten sich in den vergangenen Monaten mehrere Mitglieder der ISEG-Sektion Meißen. So setzten sie eine Gepäckkarre aus der Kaiserzeit instand und reinigten zwei Marmeladeneimer aus den 1960er Jahren mit Frachtbriefresten der DR vom Bahnhof Meißen.

Aber auch hölzerne Bierkästen samt (leerer) Flaschen der Meißner Brauerei, ein einst in Meißen gefertigter Teichert-Ofen und Relikte aus der großen Zeit der Eisenbahn in Meißen sowie Milchkannen aus Aluminium (nicht alles im Bild) sind durch die ISEG gesichert. Indes müssen die Straßenfahrzeuge des Städtischen Bauhofes auch weiterhin nachts im ehemaligen Straßenbahndepot stehen, da noch keine Alternative gefunden bzw. finanzierbar ist. Gern nimmt die Sektion auch weiterhin Ansichtskarten und Aufnahmen der Meißner Straßenbahn, Schmalspurbahn und regelspurigen Eisenbahn entgegen. Eine Kontaktaufnahme ist über das Impressum des Hauptvereins möglich.

In einem Nebenraum des ehemaligen Straßenbahndepots lagert die ISEG in Meißen immer mehr Exponate für eine verkehrsgeschichtliche Schauanlage ein.
Foto: Andreas Hoppe


31. Mai 2022

Arbeiten an Deutz-Diesellok

 

Die Mitglieder des in diesem Jahr als Arbeitsgruppe Dresden-Friedrichstadt in der ISEG aufgegangenen Vereins „Eisenbahn- und Industriegeschichte Friedrichstadt“ (aus Vereinsregister gelöscht) trafen sich im Mai mehrfach an der seit 2021 in ISEG-Eigentum befindlichen Deutz-Diesellok von 1942. An dieser führten sie Grundierungs- und Lackierungsarbeiten vor allem am Führerhaus aus. Die Verkleidung des Motorvorbaus befindet sich indes zur professionellen Aufarbeitung im Sächsischen Umschulungs- und Fortbildungswerk (SUFW) in Dresden-Briesnitz. Ziel ist zunächst die äußerliche Aufarbeitung der zweiachsigen Diesellok. Ob sie langfristig auch als Gerät zum Verschub des historischen Hilfszugwagens und des „Altenberger Wagens“ genutzt werden kann, entscheidet sich später.

Am 23. Mai versahen ISEG-Mitglieder in Dresden-Friedrichstadt das Dach der 1942 gebauten Deutz-Diesellok mit einem neuen Anstrich.
Foto: Kai-Uwe Hunger


19. Mai 2022

ISEG lässt schmalspurigen Gepäckwagen 974-359 nach Meißen bringen

 

Für die im ehemaligen Straßenbahndepot an der Jaspisstraße vorgesehene verkehrsgeschichtliche Schauanlage traf am 19. Mai 2022 ein Eisenbahnwagen der einst nach Lommatzsch und Wilsdruff führenden Schmalspurbahn in Meißen ein. Es handelt sich um einen vierachsigen Gepäckwagen, wie er in den Zügen dieser 1966 eingestellten Schmalspurbahn typisch war. Das von der Deutschen Reichsbahn mit der Nummer 974-359 zuletzt auf der Strecke von Cranzahl nach Kurort Oberwiesenthal eingesetzte Fahrzeug hat die ISEG bei der Pollo-Museumsbahn ausfindig gemacht. Dort war der nicht betriebsfähige Wagen mehrere Jahre als Fahrkarten- und Souvenirverkaufsraum genutzt worden. Dann baute der Pollo-Verein dafür ein Gebäude, woraufhin dem aus Sachsen stammenden Wagen die Verschrottung drohte. Als die ISEG davon hörte, übernahm sie das 1927 gebaute Fahrzeuge und rührte die Spendentrommel. Mit Erfolg, denn die Rückkehr des Waggons nach Sachsen auf einem Spezialtieflader finanzierte der Verein ausschließlich aus Spendengeldern. Ein Autodrehkran stellte den Wagen in Meißen neben dem vom städtischen Bauhof genutzten Straßenbahndepot auf. Hier wollen ihn die Mitglieder ISEG-Sektion Meißen in den nächsten Monaten/Jahren optisch aufarbeiten. Wenn der Bauhof einmal das alte Bahndepot verlässt, dann soll er in die Halle kommen und dort der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Am 19. Mai 2022 traf der Gepäckwagen 974-359 auf dem Tieflader PRESS zuverlässig in Meißen auf dem Gelände des ehemaligen Straßenbahndepots ein.
Foto: André Marks


14. Mai 2022

ISEG mit Infostand bei Verkehrsgesellschaft Meißen

 

Am 14. Mai 2022 feierte die Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM) ihr 30-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass fand auf dem Betriebsgelände an der Hafenstraße 51 ein „Tag der offenen Tür“ statt. An diesem Fest nahm die Initiative Sächsische Eisenbahngeschichte e.V. (ISEG) einerseits mit einem Informationsstand teil, andererseits gaben Mitglieder der ISEG bei drei an diesem Tag von der VGM angebotenen Bussonderfahrten durch die Stadt geschichtliche Hinweise zu den in den 1960er Jahren eingestellten Schmalspurbahnen von Meißen nach Wilsdruff bzw. Lommatzsch sowie zur Straßenbahn in Meißen. Zu letzterer befindet sich im Traditionskabinett der VGM eine Bilderausstellung. Die Mitglieder der ISEG informierten über den Stand der Restaurierung der letzten Fahrzeuge der Meißner Straßenbahn sowie über 750-mm-Exponate für die im ehemaligen Straßenbahndepot von Meißen geplante Schauanlage. Aber auch über die übrigen Arbeitsgebiete der ISEG in Dresden, Neustadt (Sachs) sowie Mügeln gaben sie Auskunft.

Gut besucht – der Infostand der ISEG am 14. Mai bei der VGM in Meißen.
Foto: André Marks


30. April/1. Mai 2022

ISEG unterstützt Schwarzbachbahn e.V. in Lohsdorf

 

Anlässlich des 125. Jahrestages der Eröffnung der Schmalspurbahn von (Goßdorf-)Kohlmühle nach Hohnstein in der Sächsischen Schweiz nahm der Schwarzbachbahn e.V. am 30. April 2022 ein neues Streckenstück seiner 750-mm-Museumsbahn in Betrieb. Die Züge fuhren daraufhin an diesem Wochenende erstmals bis zum Bahnübergang mit der Glasstraße, einem nicht asphaltierten Fahrweg zwischen Lohsdorf und Ehrenberg. Am neuen Endpunkt der Museumsbahn unterstützte die ISEG den befreundeten Verein bei der Getränke- und Imbissversorgung, war aber mit einem Infostand präsent. Dort standen ISEG-Mitglieder interessierten Besuchern Rede und Antwort zu den Projekten in Neustadt (Sachs), Dresden und Meißen.

Der Infostand der ISEG am Wochenende 30. April/1. Mai 2022 in Lohsdorf unweit des Bahnüberganges mit der Glasstraße.
Foto: Ralf Biedermann


13. April 2022

ISEG holt sächsischen Gm-Wagen mit Bremserhaus aus Kandern nach Sachsen zurück

 

Am 13. April 2022 kehrte ein nach 1945 in Westdeutschland verbliebener sächsischer gedeckter Güterwagen mit Bremserhaus nach Sachsen zurück. Dabei handelt es sich um einen um 1900 gebauten Zweiachser, den die K.Sächs.Sts.E.B. in ihrem bildlichen Wagenverzeichnis auf dem Blatt lfd. Nr. 316 führten. Nach seiner Ausmusterung diente er zuletzt als Bahnhofswagen in Rheinfelden am Hochrhein und gelangte anschließend zur Kandertalbahn. Da das sächsische Fahrzeug nicht in die Konzeption dieser von Weil am Rhein nach Kandern verkehrenden Museumsbahn passt, boten die badischen Eisenbahnfreunde den Wagen im vorigen Jahr der Initiative Sächsische Eisenbahngeschichte e.V. zum Kauf an. Diese suchte für den Standort Neustadt in Sachsen gerade nach einem Lagerraum und hatte dafür bereits an einen Überseecontainer gedacht. Als die ISEG aber von der Vakanz des sächsischen Gm hörte, initiierte sie eine Spendenaktion zur Rückholung des Wagens: „Kann der aus Kandern heeme?“ Mit Unterstützung zahlreicher Eisenbahnfreunde kamen die Kosten für den Straßentiefladertransport zusammen. Daraufhin hob ein Autodrehkran aus Lörrach den Güterwagen am 12. April in Kandern auf einen Flachbetttieflader der Fa. Ehrig aus Schwarzenberg. Am 13. April traf dieser mit seiner historisch wertvollen Fracht mittags in Neustadt in Sachsen ein. Ein Autodrehkran von der Niederlassung Bautzen der Firma Felbermayr hob ihn auf das Gleisfeld vor dem Lokschuppen. In den nächsten Monaten soll der Güterwagen unter tatkräftiger Hilfe der ISEG-Jugendgruppe eine neue Seitenverkleidung erhalten und anschließend als Lagerraum dienen. Unterstützung für dieses „Jugendprojekt“ in Form von Spenden, Material oder Arbeitskraft sind willkommen.

Der sächsische Gm wird am 13. April 2022 nach Neustadt transportiert.
Foto: Axel Trendelenburg

Der Wagen ist angekommen. Das Bremserhaus war für den Straßentransport gekürzt worden. Es wird in den nächsten Monaten stückweise von der ISEG wieder vervollständigt.
Foto: Axel Trendelenburg


3. April 2022

Stellwerk 1 in Neustadt erworben

 

In diesem Frühjahr kam der Kauf des Stellwerkes 1 durch ein Mitglied der ISEG zum Abschluss. Nun wird dieses zu Zeiten der K.Sächs.Sts.E.B. an der Einfahrt in den Bahnhof aus Richtung Bautzen errichtete Backsteingebäude – eine typische sächsische Stellerei – in das von der ISEG genutzte Lokschuppengelände integriert. Dazu fanden zunächst Sicherungsarbeiten statt – es galt das Dach abzudichten sowie beschädigte Fenster und Türen zu reparieren. In nächsten Schritten müssen die durch eingetretene Nässe geschädigten Decken und Wände trockengelegt werden. Die im Inneren vorhandenen Hebelbänke haben wenig bzw. kaum Schaden genommen. Langfristig soll das Stellwerk durch interessierte Besucher besichtigbar werden.

Das Stellwerk 1 in Neustadt (Sachs) gehört nun auch zum von der ISEG genutzten Bahnhofsbereich.
Foto: Axel Trendelenburg


31. März 2022

Erhaltungsarbeiten am letzten sächsischen Meterspur-GGw

 

Der im Jahr 2011 in Klingenthal (Vogtl) geborgene Kasten des vierachsigen gedeckten Güterwagens 99-41-01 der Schmalspurbahn Klingenthal – Sachsenberg-Georgenthal (KSG-Linie) befindet sich seit zwei Jahren im Eigentum der Initiative Sächsische Eisenbahngeschichte e.V. (ISEG). Mitglieder der ISEG führten Ende März 2022 an dem aktuell in Freital hinterstellten Wagenkasten Sicherungsarbeiten aus. Ziel der ISEG ist eine äußerliche Aufarbeitung im Stil der letzten Einsatzjahre. Dazu hat die ISEG bereits passende Drehgestelle beschafft, die in diesem Jahr in Sachsen eintreffen sollen. Nach der Restaurierung des Wagens wird eine überdachte Abstellung angestrebt – dafür gibt es inzwischen mehrere Optionen. Eine Entscheidung wird während bzw. nach dem Ende der Aufarbeitung fallen.

Der Wagen in Freital
Foto: Joachim Schulz


25. März 2022

Spendenaktion „Kann der aus Kandern heeme?“ gestartet

 

Im März startete die ISEG eine Spendenaktion, um einen in Baden-Württemberg von der Kandertalbahn erworbenen regelspurigen sächsischen gedeckten Güterwagen mit Bremserhaus nach Sachsen zurückholen zu können. Es handelt sich einen um 1900 gebauten Wagen der Gattung Gm, den die K.Sächs.Sts.E.B. einst in ihrem „bildlichen Verzeichnis“ auf dem Blatt lfd. Nr. 316 führten. Das Fahrzeug soll per Tieflader nach Neustadt in Sachsen gebracht werden, um dort nach der Erneuerung der Holzbeplankung zunächst als Lager für Teile der dann aufzuarbeitenden anderen sächsischen Wagen des Vereins zu dienen. So spart sich die ISEG den Kauf eines Hochseecontainers oder den Bau eines Lagerschuppens. Trotz aktuell hoher Dieselpreise möchte eine Spedition den Transport im April zum im Jahr 2021 angebotenen Preis durchführen. Der bisherige Abstellplatz des Güterwagens im südbadischen Kandern wird ab Mai 2022 für andere Zwecke benötigt, so dass jetzt „Nägel mit Köpfen“ gemacht werden müssen.

Mitglieder der ISEG haben bereits eine namhafte Summe für die Rückkehr des Wagens auf das Vereinskonto eingezahlt. Doch es gibt noch immer einen vierstelligen Fehlbetrag. Deshalb bitte die ISEG alle Freunde der sächsischen Eisenbahngeschichte um Unterstützung. Steuerlich absetzbare Spenden sind auf dem Vereinskonto mit dem Verwendungszweck „Kandertaler“ willkommen. Für Zuwendungen von mehr als 150 Euro gibt es ein T-Shirt mit dem Werksfoto eines Schwesterwagens. Die genaue Identität des noch in Kandern befindlichen Sachsens wird erst in Neustadt ermittelbar sein. Dann kann die ISEG am Rahmen nach der üblicherweise in Form von Schlagzahlen vorhandenen sächsischen Wagennummer suchen.

Flyer zur Aktion

Nach dem Zweiten Weltkrieg blieb dieser sächsische Güterwagen in den Westzonen. Nun hat ihn die Kandertalbahn an die ISEG verkauft, die ihn aus Kandern nach Sachsen zurückholen wird.
Foto: Wolfgang Schleef


18. März 2022

Historischer Hilfszugwagen Dresden-Friedrichstadt: Wechsel Leihnehmerschaft

 

Im Zusammenhang mit der aktuell laufenden Liquidation des Vereins „Eisenbahn- und Industriegeschichte Friedrichstadt e.V.“ (EIF) übernimmt die ISEG den mit der DB Netz AG Maschinenpool in Berlin mit der EIF geschlossenen Leihvertrag zur Nutzung des historischen Hilfszugwagens 60 80 9911 039-7 in Dresden-Friedrichstadt. Die nun als Arbeitsgruppe Dresden-Friedrichstadt der ISEG aktiven ehemaligen EIF-Mitglieder setzen ihren Einsatz zum Erhalt und zur Pflege dieses Einheitshilfszuggerätewagens (EHG) fort – und heißen Helfer jederzeit gern willkommen!

Der „Altenberger Wagen“ steht seit mehreren Monaten unter dem Schleppdach eines Nebengebäudes vor dem Lokschuppen vom ehemaligen Bw Dresden-Friedrichstadt.

Die Motorhaube der neben dem EHG in Dresden-Friedrichstadt stehenden Deutz-Diesellok von 1942 befindet sich derzeit im Sächsischen Umschulungs- und Fortbildungswerk (SUFW) in Dresden-Briesnitz zum Entrosten, „Ent-Farben“ und Grundieren.

Die in ISEG-Eigentum befindliche Deutz-Diesellok von 1942 und der von der DB Netz AG geliehene Einheitshilfszuggerätewagen 60 80 9911 039-7 am 18. März 2022 in Dresden-Friedrichstadt.
Foto: André Marks


24. Dezember 2021

Zum Jahreswechsel

 

In den vergangenen Wochen fanden diverse Vorbereitungsarbeiten auf den Winter statt, so das Abdecken von im Freien abgestellten Fahrzeugteilen. Im Zusammenhang mit der Gründung von Sektionen in Neustadt und Meißen erarbeitet der Vorstand derzeit mehrere Vorschläge für Satzungsänderungen, die zur nächsten Mitgliederversammlung 2022 den Mitgliedern zur Abstimmung vorgelegt werden. In Dresden-Friedrichstadt laufen die Verwaltungstätigkeiten zur Auflösung des Partnervereins „Eisenbahn- und Industriegeschichte Friedrichstadt“ weiter, der sich gerade in die ISEG integriert.
Der ISEG-Vorstand wünscht zum heutigen Heiligen Abend allen Eisenbahnfreunden und ihren Angehörigen ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie bald dann einen guten Start ins neue Jahr!

Das erste Drehgestell des „alten Sachsen“ CCü Nr. 1661 ist in Neustadt mit einer Plane abgedeckt.
Foto: André Marks


17. Oktober 2021

Bauarbeiten in Neustadt

 

In Neustadt (Sachs) kam das Einsetzen der 96 Glasscheiben in den erneuerten Betonfensterrahmen des Lokschuppens im Oktober zum Abschluss. Außerdem traf Ende des Monats ein Regalsystem als Sachspende eines Dresdner Unternehmens ein, um Ersatzteile und Werkzeuge künftig besser lagern zu können. Damit können im nächsten Jahr systematische Arbeiten an den im zweigleisigen Heizhaus hinterstellten Fahrzeugen beginnen. Außerdem steht seit Oktober 2021 ein wahlweise als Bagger oder Kran nutzbares Straßenfahrzeug für Hubarbeiten zur Verfügung.

Seit dem 17. Oktober 2021 verfügt der Lokschuppen in Neustadt (Sachs) wieder über alle 96 Fensterscheiben.
Foto: Axel Trendelenburg


8. Oktober 2021

ISEG beim Dampfloktreffen in Dresden vertreten

 

Vom 8. bis zum 10. Oktober war die ISEG im ehemaligen Haus 4 des Bw Dresden-Altstadt beim diesjährigen Dresdner Dampfloktreffen vertreten. Während die inzwischen als ISEG-Arbeitsgruppe Dresden-Friedrichstadt aktiven Mitglieder des in Auflösung befindlichen Vereins „Eisenbahn- und Industriegeschichte Friedrichstadt e.V.“ (EIF) die von der Schleizer Kleinbahn stammenden Wagen (Eigentum Verkehrsmuseum Dresden) betreuten, informierte der „Dachverein“ vor dem Schleizer Elektrotriebwagen über Vereinsarbeit und -ziele in Dresden-Friedrichstadt, Meißen und Neustadt (Sachs).

Am Freitag, 8. Oktober, hörten die ISEG-Standbetreuer im Haus 4 des ehemaligen Bw Dresden-Altstadt 10 Uhr die Startpfiffe für das diesjährige Dresdner Dampfloktreffen. Der Vereinsinfostadt gegenüber der Schleizer Wagen war auf den kommenden Besucherstrom gut vorbereitet.
Foto: André Marks


5. Oktober 2021

Güterwagen nach mehr als 80 Jahren zurück in Meißen!

 

Am Dienstag, 5. Oktober 2021, brachte ein Lkw der Dresdner Fa. Richter unseren zweiachsigen Güterwagen Nr. 14 der Meißner Straßenbahn zuverlässig in die Porzellanstadt, die er um 1940 verlassen hatte. Das meterspurige Fahrzeug war in den vergangenen drei Jahren vom „Sächsischen Umschulungs- und Fortbildungswerk Dresden e.V.“ (SUFW) liebevoll restauriert worden. Dabei versetzten die dort beschäftigten Männer den Wagen in seinen Ursprungszustand mit kurzem Radsatzstand zurück – auf der Insel Langeoog fuhr der Zweiachser nach dem Zweiten Weltkrieg für den Gepäcktransport umgebaut.
In Meißen wurde auf unserem und baugleichen Wagen bis 1939 amerikanische Jute vom Elbkai in die Jutespinnerei transportiert, wozu die Seitenwände jeweils entfernt waren. Während des Zweiten Weltkrieges setzte man mehrere Güterwagen aus Meißen mit anderen Fahrzeugen zum Bau des Atlantikwalls ein. Nun steht die Nr. 14 friedlich und trocken im ehemaligen Straßenbahndepot an der Meißner Jaspisstraße vor der aktuell mit einer Plane verdeckten Ellok 3 der Meißner Straßenbahn, die als Leihgabe des Verkehrsmuseums Dresden ebenfalls in die von der Stadt Meißen angestrebte Schauanlage integrierte wird.
Die ISEG dankt allen Spendern und Helfern für ihre Unterstützung bei der Aufarbeitung dieses Güterwagens! Zuwendungen zur Begleichung der Transportrechnung sind indes gern gesehen …

Der Güterwagen Nr. 14 der Meißner Straßenbahn kehrte nach mehr als 80 Jahren am 5. Oktober 2021 an seinen einstigen Einsatzort zurück.
Foto: André Marks


18. September 2021

Sanierung Lokschuppenfenster geht weiter

 

Nach dem Tag des offenen Denkmals setzten ISEG-Mitglieder am heutigen Sonnabend den Einbau von Fensterscheiben in den Lokschuppen Neustadt fort. Damit sind die Fenster auf der Straßenseite nun fast vollständig erneuert. Die Deutsche Reichsbahn hatte die ursprünglich vorhandenen Fensterrahmen aus Metall im Jahr 1976 durch rechteckige Fensterrahmen aus Beton ersetzt. Da diese inzwischen rissig geworden waren, hatte der Käufer des Lokschuppens und inzwischen stellvertretende Vorsitzende der ISEG sowie zugleich Leiter der ISEG-Sektion Neustadt diese Fensterrahmen aus Beton exakt nach Vorlage nachfertigen lassen, steht das 1876 gebaute Heizhaus doch in seinem Zustand nach der Modernisierung von 1976/77 unter Denkmalschutz. Wenn das Einsetzen der 96 Glasscheiben abgeschlossen ist, können im Jahr 2022 die Restaurierungsarbeiten an den im Lokschuppen untergestellten Fahrzeugen beginnen. Bisher fanden daran lediglich Sicherungsarbeiten statt, so die Erneuerung des Fußbodens im zweiachsigen Personenwagen.

Auf der Straßenseite des Lokschuppens von Neustadt (Sachs) befinden sich seit September 2021 wieder 48 Glasscheiben in den Fensterrahmen aus Beton.
Foto: Axel Trendelenburg


17. September 2021

ISEG hilft VVM bei Identifizierung eines sächsischen Abteilwagens

 

Kürzlich bot ein bekanntes Internet-Auktionshaus den hölzernen Rahmen eines regelspurigen sächsischen Eisenbahnwagens vom Standort Antonsthal bei Schwarzenberg (Ergeb) zur Abholung an. Die ISEG meldete an diesem Rahmen aus Platz- und Kapazitätsgründen kein Interesse an. Solches zeigte jedoch der „Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V.“ (VVM) aus Hamburg, dem die ISEG im vorigen Jahr bei der Bergung des Kastens eines sächsischen Abteilwagens vom Leisniger Platz in Dresden geholfen hatte. Doch der VVM holte sich mit dem Rahmen aus Sachsen die „Katze im Sack“ zu ihrem Standort Aumühle südlich von Hamburg – denn von welchem Wagentyp der Rahmen stammte, war den dortigen Eisenbahnfreunden unbekannt. Nachdem sie auf einer aus Antonsthal mitgelieferten Abteilwagentür die Zahlen 2600 entdeckten, holten sie sich bei der ISEG Rat. Wir konnten mit der Wagennummer das Fahrzeug auf Anhieb identifizieren. Es handelt sich demnach um den Personenwagen 2600, der 1873 in Görlitz für die K.Sächs.Sts.E.B. gebaut worden war und von der jungen Reichsbahn 1923 noch die Nr. 80199 bekommen hatte. In der sächsischen Zeit wurde der Wagen ab 1896 im bildlichen Verzeichnis auf dem Blatt lfd. Nr. 171 geführt. Seine Ausmusterung erfolgte im März 1925. Danach soll sein Wagenkasten zunächst im Bw Aue als Lagerraum genutzt worden sein, ab 1955 dann an einem Bahnwärterhaus in Antonsthal.
Die Freunde vom VVM wollen diesen in Sachsen noch häufig anzutreffenden Wagentyp nicht restaurieren, sondern diesen sächsischen Rahmen für einen 1864 gebauten preußischen Bahnpostwagen nutzen, dessen Aufbau der VVM vor wenigen Monaten in Norddeutschland ohne Rahmen geborgen hatte. Die Türen und Fragmente einer Seitenwand werden hingegen eingelagert und ggf. als Exponate in Aumühle ausgestellt, was die ISEG begrüßt.

Diese Collage zeigt den Kasten des Abteilwagens 2600 vor seinem zustandsbedingten Abbruch in Antonsthal und eine der nach Aumühle zum VVM gegebene Wagentür mit der Nr. 2600.
Montage: André Marks


12. September 2021

Sektion Neustadt (Sachs) beim „Tag des offenen Denkmals“ dabei

 

Am 12. September nahm die ISEG in Neustadt (Sachs) zum ersten Mal am seit mehreren Jahren bundesweit veranstalteten Tages des offenen Denkmals teil. Dadurch konnte die Öffentlichkeit erstmals in diesem Jahrtausend das Areal um den Lokschuppen in Neustadt (Sachs) besichtigen. Im 1976 modernisierten Heizhaus präsentierte die Sektion Neustadt die in den vergangenen Monaten antransportierten Fahrzeuge sowie Exponate und informierte auf Schautafeln über die Geschichte der Museumswagen sowie des Eisenbahnstandortes Neustadt. Verkaufsstände mit Eisenbahnliteratur und Modellbahngegenständen ergänzten das Angebot für die Besucher, denen die Jugendgruppe selbstgebackenen Kuchen sowie Kaffee und andere Getränken anbot.
Zwischen 10 und 17 Uhr kamen ununterbrochen neue Gäste auf das Gelände, so dass die ISEG-Mitglieder zu keinem Zeitpunkt allein im Lokschuppen standen, sondern stets mit Besuchern im Gespräch waren.

Blick in den Lokschuppen Neustadt (Sachs) anlässlich des Tages des offenen Denkmals.
Foto: Jörg Hentschel


11. September 2021

THW-Übung beim Friedrichstädter Stadtteilfest

 

Am 11. September 2021 beteiligte sich die ISEG am 26. Friedrichstädter Stadtteilfest. Höhepunkt im ehemaligen Bw Dresden-Friedrichstadt war die aus diesem Anlass angesetzte Aufgleisübung der Dresdner THW-Jugend. Die Firma Emons hatte dazu den aktuellen Dresdner Hilfszug und zwei Containertransportwagen vom ehemaligen Berliner Bahnhof auf Höhe des „Altenberger Wagens“ rangiert. Dadurch konnten die Besucher sowohl diese neuen als auch historische Fahrzeuge besichtigen, darunter die in Restaurierung befindliche Deutz-Diesellok und den alten Hilfszuggerätewagen der DB AG, der in den 1950er Jahren aus zwei Behelfspersonenwagen der Gattung MCi entstanden war.

Vor dem „Altenberger Wagen“ übte die Jugendgruppe des THW am 11. September 2021 im ehemaligen Bw Dresden-Friedrichstadt das Eingleisen von Eisenbahnwagen.
Foto: André Marks


8. September 2021

Veranstaltungstipps fürs Wochenende

 

Am jetzt kommenden Wochenende, 11./12. September, lädt die ISEG zu zwei Veranstaltungen an zwei Standorten ein. Während am Sonnabend im Rahmen des 26. Friedrichstädter Stadteilfestes von 12 bis 18 Uhr wieder einmal die im ehemaligen Bahnbetriebswerk Dresden-Friedrichstadt hinterstellten Museumsfahrzeuge besichtigt werden können – einschließlich eines abendlichen Fachvortrages zur DDR-Diesellokgeschichte – nimmt die ISEG-Sektion in Neustadt (Sachs) am Sonntag am Tag des offenen Denkmals teil. Dann darf die breite Öffentlichkeit erstmals das von der DB AG an einen Verkehrsfreund verkaufte Lokschuppengelände zwischen 10 und 17 Uhr betreten, erkunden und die im April 2021 antransportierten Fahrzeuge in Augenschein nehmen. An beiden Standorten stehen jeweils ISEG-Vereinsmitglieder für Erklärungen bereit. Durch allgemeine Rahmenprogramme wird sich der Besuch beider Veranstaltungen für jedermann – und jede Frau sowie jedes Kind – lohnen.
Den Veranstaltungsplan für das Friedrichstädter Stadtteilfest kann man hier herunterladen.

Am Sonntag, 12. September, gehört der Lokschuppen in Neustadt (Sachs) zu den Veranstaltungsorten des deutschlandweit begangenen Tages des offenen Denkmals.
Foto: Axel Trendelenburg


04. September 2021

Neuigkeiten von Mitgliederversammlung 2021

 

Am 4. September 2021 fand in Dresden die diesjährige Mitgliederversammlung der ISEG statt. In deren Rahmen übereigneten die bisherigen Privateigentümer die 1942 von der Firma Deutz gebaute Kleindiesellok dem Verein. Damit ist der Verbleib dieser regelspurigen Lokomotive in Dresden-Friedrichstadt langfristig gesichert. An ihrem Motor und Vorbau werden noch 2021 weitere Restaurierungsarbeiten ausgeführt.
Innerhalb eines anderen Tagesordnungspunktes beschlossen die anwesenden Vereinsmitglieder einstimmig die Integration des Partnervereins „Eisenbahn- und Industriegeschichte Friedrichstadt“ (EIF) als Arbeitsgruppe Dresden-Friedrichstadt innerhalb der ISEG. Die Mitglieder der EIF hatten zuvor die Auflösung ihres Vereins beschlossen und werden diesen 2023 aus dem Vereinsregister streichen lassen.
Den Vorstand der ISEG führen seit 4. September 2021 André Marks als Vorsitzender und Axel Trendelenburg als stellvertretender Vorsitzender, letzter fungiert gleichzeitig am Standort Neustadt (Sachs) als Sektionsleiter. Joachim Schulz wurde zum Sektionsleiter für Meißen gewählt, wohin in den nächsten Wochen der vom SUFW in Dresden-Briesnitz restaurierte meterspurige Güterwagen der Meißner Straßenbahn gebracht wird. Leiter und Ansprechpartner für die Arbeitsgruppe Dresden-Friedrichstadt ist Claus Rost.

In Dresden-Friedrichstadt wird die Restaurierung der Deutz-Diesellok fortgesetzt. Aktuell arbeiten die Vereinsfreude im Führerhaus des Fahrzeuges.
Foto: Kai-Uwe Hunger


30. August 2021

Bericht Bahnhofsfest Lohsdorf

 

Die ISEG zieht nach dem Lohsdorfer Bahnhofsfest ein positives Fazit. An einem Marktstand am Endpunkt der Museumsbahn warben die Eisenbahnfreunde am 28./29. August für ihre Vereinsarbeit und informierten über die unterschiedlichen Standorte von Mügeln über Dresden bis Neustadt (Sachsen), anstehende Feste sowie Projekte. Für den eher „feuchten Samstag“ entschädigte der „trockene Sonntag“. Über den Umsatz an Souvenirartikeln und die eingegangenen Spenden freute sich nicht nur der ISEG-Schatzmeister, sondern auch die Mitglieder, die sich für die nächsten Monate große Ziele gesteckt haben. So soll u. a. noch ein weiterer sächsischer Regelspurwagen nach Neustadt gebracht werden, während in Dresden-Friedrichstadt bei der Restaurierung der Deutz-Diesellok ein „Gang höher“ geschalten werden soll. Vielen Dank allen Helfern und Spendern! AM

Vom Infostand der ISEG hatten die Vereinsmitglieder am 28./29. August einen guten Blick auf den neuen Endpunkt der Schwarzbachbahn.
Foto: André Marks


25. August 2021

ISEG beim Bahnhofsfest in Lohsdorf

 

Wenn am Wochenende 28./29. August bei der Schwarzbachbahn in der Sächsischen Schweiz das diesjährige Lohsdorfer Bahnhofsfest stattfindet, dann wird erstmals auch die ISEG mit einem Infostand vertreten sein. Dazu besetzt sie auf dem Festplatz an der Glasstraße am aktuellen Endpunkt der 750-mm-Museumsbahn jeweils von 10 bis 18 Uhr eine der hölzernen Marktbuden. Darin stellt die ISEG aktuelle Projekte in Dresden, Meißen, Mügeln und Neustadt (Sachs) vor. Parallel verkauft der Verein die restlichen exklusiven TT-Wagen-Sets sowie Eisenbahn-Kalender und -Literatur.

Höhepunkt des Lohsdorfer Bahnhofsfestes 2021 ist die Inbetriebnahme des neu aufgebauten Personenwagens „Dresden K1616“. Als der Schwarzbachverein dessen maroden Kasten einst im Erzgebirge erstmals besichtigte, war ein ISEG-Mitglied dabei …
Foto: André Dörfelt


18. August 2021

ISEG verkauft Kalender Elstertalbahn 2022

 

Im Sommer entstand mit maßgeblicher Unterstützung der ISEG ein Wandkalender "2022 - Unterwegs an der Elstertalbahn". Seit Mitte August befinden sich die im Format A3 gedruckten und einzeln eingeschweißten Kalender nun im Verkauf. Vertrieben werden sie im Vogtland von der Fa. Seidel in diversen regionalen Zeitschriftengeschäften und ähnlichen Verkaufsstellen. Aber auch die ISEG bietet die zwölfseitigen Kalender zum Stückpreis von 17,95 Euro zuzüglich Versand zum Kauf an. Im Raum Dresden können alle unter Termine auf der Homepage genannten öffentlichen Veranstaltungen zum portofreien Kauf genutzt werden.

Kalender 2022
Foto: ISEG

Kalender 2022
Foto: ISEG


12. Juli 2021

Guter Abverkauf der restlichen TT-Wagen-Sets

 

In den vergangenen Wochen bot ein ISEG-Mitglied die noch vorhandenen TT-Wagen-Sets in einem bekannten Internet-Auktionshaus zum Kauf an. Diese Offerte nahmen zahlreiche Modelleisenbahner dankbar an, so dass sich der Bestand der noch vorhandenen Sets spürbar reduziert hat. Die limitierten Güterwagenmodelle mit Beschriftung der Epoche I sind nun vergriffen, so dass lediglich noch Sets mit Beschriftungen der Epoche II bis IV vorhanden sind. Interessenten finden auf der ISEG-Homepage in der „Verkaufs- und Souvenirecke“ einen Überblick über alle noch lieferbaren Fahrzeuge.

Diese TT-Sondermodelle sind seit Anfang Juli 2021 nun vergriffen.
Foto: André Marks


9. Juli 2021

Vorstand stellt Weichen für Jahreshauptversammlung 2021

 

Bei seiner gestrigen Sitzung stellte der ISEG-Vorstand die Weichen für die Jahreshauptversammlung 2021 in diesem Sommer. Dann will der in Dresden ansässige Verein die Mitglieder über die Gründung eigenständiger Sektionen für die Außenstandorte in Neustadt (Sachs) und Meißen abstimmen lassen, außerdem liegt ein Antrag des Partnervereins „Eisenbahn- & Industriegeschichte Friedrichstadt“ e.V. auf Fusion mit der ISEG vor.


5. Juli 2021

Wo gehobelt wird, da fallen Späne

 

Diese bekannte Redewendung soll sich schon bald im Lokschuppen von Neustadt (Sachs) bewahrheiten, wenn dort Holzarbeiten an den Wagen der ISEG beginnen. Dafür stellte ein Vereinsmitglied am Wochenende dem Verein eine Hobelbank aus Familienbesitz leihweise zur Verfügung.
Am vorangegangenen Freitag, dem 2. Juli, holten zwei Vereinsmitglieder bisher in Zwönitz auf dem Gelände der Tischlerei Hübner lagernde Teile des „Alten Sachsen“ nach Neustadt. Die Stirnwand, die Wände des Abortes sowie mehrere Türen des 1909 gebauten D-Zug-Wagens CCü 1661 (lfd. Nr. 132 a, DRG-Skizzenblatt C4ü Sa 07) waren bei der Demontage des Wagenkastens in Dresden-Trachenberge von der Tischlerei geborgen worden. Da es der ISEG wie fast allen sächsischen Regelspurvereinen bisher nicht gelungen ist, Fördergelder der öffentlichen Hand für die Restaurierung regelspuriger Fahrzeuge zu erhalten, unterblieb ein Neuaufbau des Wagens in Zwönitz. Aufgrund von Umstrukturierungen auf dem Betriebsgelände in Zwönitz waren die Wagenteile nun von der ISEG abzuholen. Der Verein dankt der Tischlerei Hübner für das große Entgegenkommen und die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren – auch wenn der „Alte Sachse“ noch nicht wiederauferstanden ist. Damit zurück zu Redewendungen: Kommt Zeit, kommt Rat …

Diese Hobelbank traf Anfang Juli in Neustadt (Sachs) für die anstehenden Holzarbeiten ein.
Foto: Joachim Schulz


19. Juni 2021

Viele neue Termine

 

Nachdem langsam wieder Veranstaltungen stattfinden, stehen unter Termine jetzt eine Reihe Veranstaltungen.
Die nächsten sind 2 geplante Arbeitseinsätze in Neustadt am 19. und 26. Juni und dann eine Reihe Publikumsveranstaltungen.
Termine


29. Mai 2021

Viel Besuch beim Arbeitseinsatz in Neustadt (Sachs)

 

Am Arbeitseinsatz im und um den Lokschuppen von Neustadt in Sachsen nahmen am 29. Mai knapp ein Dutzend Eisenbahnfreunde teil – darunter vier Jugendliche aus Neustadt. Während diese nun eine Jugendgruppe bildenden Helfer vor allem an einer Verschubzwecken dienenden Bm-Lore bauten und Gras mähten, widmeten sich die Erwachsenen den aus Beton gefertigten Fensterrahmen des Lokschuppens, die erneuert werden müssen. Am sächsischen Personenwagen der lfd. Nr. 183 entfernten die Eisenbahnfreunde die bisher vor den Fenstern befestigten Blechplatten, so dass nun wieder mehr Licht in den Zweiachser fällt.

Häufig unterbrochen wurden die Arbeiten durch Besucher, die teils in Gruppen – angereist mit einem Sonderbus vom Typ O405 – den Lokschuppen, das Gelände und die vorhandenen Fahrzeuge besichtigten und die Vereinsziele erklärt bekamen. Die Arbeitstermine für Juni und Juli stehen noch nicht alle fest, können aber von neuen Helfern gern per E-Mail oder Telefon unter der Vereinsadresse erfragt werden. Festgesetzt sind bisher die beiden letzten Sonnabende im Juni.

Zum Verschub von Grünschnitt und Kleinteilen der Museumsfahrzeuge baut sich die Jugendgruppe Neustadt der ISEG diese Lore auf.
Foto: André Marks


25. Mai 2021

ISEG verschiebt Güterellok des VMD in Meißen

 

Bei einem Arbeitseinsatz im ehemaligen Straßenbahndepot von Meißen verschoben Mitglieder der ISEG am 25. Mai 2021 die im Eigentum des Verkehrsmuseums Dresden (VMD) befindliche Güterellok 3 der Meißner Straßenbahn auf Behelfsschienen um knapp zehn Meter auf ein zuvor freigelegtes Originalgleis. Um das Depot in Zukunft als verkehrsgeschichtliche Schauanlage nutzen zu können, wird nun dieses Gleis bis zur Halleneinfahrt verlängert. Die schafft den Platz, um den zweiachsigen Güterwagen der Meißner Straßenbahn (Eigentum ISEG) sowie zwei meterspurige Rollböcke (Eigentum Stadtverwaltung Meißen, ex Harzer Schmalspurbahnen bzw. Traditionsbahn Radebeul e.V.) mit einem offenen Regelspurgüterwagen im ehemaligen Straßenbahnhof als Zug präsentieren zu können.

Im ehemaligen Straßenbahndepot von Meißen schoben ISEG-Mitglieder am 25. Mai 2021 die Güterellok Nr. 3 auf Behelfsschienen auf ein freigelegtes Originalgleis.
Foto: André Marks


20. Mai 2021

Restaurierung des Meißner Güterwagens fast abgeschlossen

 

Im Sächsischen Umschulungs- und Fortbildungswerk (SUFW) in Dresden-Briesnitz wurde in den vergangenen drei Jahren der Güterwagen 14 der Meißner Straßenbahn im Auftrag der ISEG in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt, wie er bis zum Beginn des Zweiten Weltkrieges zum Jutetransport zwischen dem Elbkai und der Jutefabrik Meißen genutzt worden ist. Dazu gehörte, seinen ursprünglichen, engen Radsatzstand wiederherzustellen, denn der im Weltkrieg auf die Insel Langeoog gelangte Zweiachser war dort umgebaut worden. Mit einem breiteren Radsatzstand und mit Stirnwänden aus Blech diente er auf der Nordseeinsel zuletzt als offener Gepäckwagen.
Seit Mitte Mai 2021 verfügt das mit Stirnwänden aus Holz restaurierte Fahrzeug über authentische Anschriften. Diese empfand ein Mitglied der IG Wagen für die ISEG einer Fotografie vom Meißner Elbkai nach. Die Umsetzung des Wagens in das ehemalige Straßenbahndepot an der Jaspisstraße in Meißen ist für die 2. Jahreshälfte 2021 vorgesehen.

Der restaurierte und nun auch beschriftete Güterwagen 14 der Meißner Straßenbahn am 20. Mai 2021 im SUFW-Gelände Dresden-Briesnitz.
Foto: Ralf Biedermann


18. Mai 2021

Arbeitseinsätze im Mai in Neustadt (Sachs)

 

Im Mai 2021 lädt die ISEG zu zwei Arbeitseinsätzen nach Neustadt in Sachsen ein. Während der erste Einsatz schon am 8. Mai stattgefunden hat, steht der für den 29. Mai noch bevor. Ausgeführt werden müssen vor allem Erhaltungsarbeiten an den Fenstern des Lokschuppens, der zwar aus dem Jahr 1876 stammt, aber 1976 von der Reichsbahn umfangreich umgebaut und modernisiert worden war. Während sein Dach bereits seit mehreren Monaten wieder dicht ist, müssen noch mehrere Fensterrahmen ersetzt werden, damit genügend Licht für Arbeiten an den Fahrzeugen in den Lokschuppen fällt. Die Schienen auf den beiden Ständen wurden 1906 in der König-Albert-Hütte gewalzt. Der Kopfbau mit der Schmiede und dem Aufenthaltsraum wurde 2018/19 illegal abgebrochen.
Im Freibereich übernahm die Jugendgruppe am 8. Mai das Rasenmähen. Zur Abfuhr von Zweigen und Holzstämmen kommt eine Lore zum Einsatz. Am 5. Mai übergab der ehemalige Projektleiter zum Wiederaufbau des Biertransportwagens bei der Traditionsbahn Radebeul e. V., Christoph Walther, der ISEG in Neustadt eine Dokumentation zu diesem nun hier befindlichen Fahrzeug. Demnach ging dieser 1895 gebaute zweiachsige Wagen im Jahr 1933 außer Dienst.

Vor dem Lokschuppen von Neustadt (Sachs) liegen zwei Gleise, zwischen denen Anfang Mai das Gras gemäht worden ist.
Foto: Axel Trendelenburg


24. April 2021

Frühjahrsputz in Dresden-Friedrichstadt

 

Am vergangenen und am heutigen Sonnabend waren Mitglieder des ISEG-Partnervereins und der ISEG um ihre drei in Dresden-Friedrichstadt stehenden Museumsfahrzeuge herum aktiv. Sie beräumten bis Ende März geschnittene Äste sowie Büsche und beseitigten die Schäden der Winter- sowie ersten Frühjahrsstürme. Dazu erhielt die Deutz-Diesellok über ihren teilweise entrosteten, aber noch nicht wieder lackierten Motorvorbau eine neue Plane gespannt.
Außerdem sichtete die ISEG in den vergangenen Wochen bei Haushaltsauflösungen verstorbener Eisenbahnfreunde übernommene Bücher und Zeitschriften. Nicht für den Eigenbedarf der Mitglieder benötigte Publikationen werden demnächst auf der Homepage in der Verkaufs- und Souvenirecke aufgelistet und zum Kauf angeboten.

Wieder „unter der Haube“: Der Motorvorbau der Deutz-Diesellok kam am 24. April 2021 unter eine neue Plane.
Foto: André Marks


14. April 2021

Großkran-Einsatz in Neustadt (Sachs)

 

Das dürfte es am Bahnhof von Neustadt in Sachsen noch nie gegeben haben: Zwei Autodrehkräne (ein 130- und ein 30-t-Kran), zwei Lkw mit Ladearm sowie drei Straßentieflader von insgesamt sechs Firmen waren im Auftrag der ISEG damit beschäftigt, den zweiachsigen sächsischen Personenwagen der lfd. Nr. 183, den Kasten des 1895 gebauten Biertransportwagens, zwei regelspurige Bm-Loren aus Zeiten der K.Sächs.Sts.E.B. sowie die Drehgestelle und den Rahmen des 1909 in Bautzen gebauten Schnellzugwagens 1661 der Gattung C4ü Sa 07 auf das Gleisfeld vor dem Lokschuppen zu heben. Die Fahrzeuge schwebten dabei teils wie Modellbahnartikel über die Wipfel der Bäume zwischen der Dr.-Otto-Nuschke-Straße und dem Eisenbahngelände. Stellvertretend sei dafür der PRESS aus Jöhstadt, der Niederlassung Bautzen der Fa. Felbermayr und der Fa. Dietrich aus Neustadt herzlich gedankt.

Der Personenwagen war am Morgen wie geplant auf der Schiene vom ehemaligen Bww-Gelände zur DB-Regio-Werkstatt in Dresden überführt und dort von der PRESS über ein Rampensystem auf einen Tieflader gezogen worden.

Der Lokschuppen von Neustadt (Sachs) befindet sich seit November 2019 im Eigentum eines Eisenbahnfreundes, der im April 2021 Mitglied der ISEG geworden ist. Durch sein freundliches Entgegenkommen haben nun die aufgezählten Fahrzeuge einen neuen sicheren Abstellort gefunden. Ganz nach den Möglichkeiten der ISEG sollen noch in diesem Jahr daran erste Restaurierungsarbeiten beginnen.

Personenwagen am Kran
Foto: Jürgen Vogel

Personenwagen in Neustadt
Foto: Patrick Geßner


13. April 2021

Bierwagenkasten wechselt in Radebeul ins ISEG-Eigentum

 

Der zuletzt von der DRG als Privatwagen 555 087 geführte Biertransportwagen der Aktien-Bierbrauerei zu Reisewitz in Dresden-Plauen hat einen neuen Eigentümer. Die Traditionsbahn Radebeul e.V. hat den Kasten dieses 1895 in Görlitz gebauten Fahrzeuges am heutigen Dienstag an die ISEG verkauft. Diese ließ den Kasten am gleichen Tag von der PRESS aus dem Lößnitzgrund abholen und nach Neustadt in Sachsen fahren.

Zuvor musste der bisher auf 750-mm-Loren in einer ehemaligen DREWAG-Halle im Lößnitzgrund hinter dem in Aufarbeitung befindlichen Schmalspurpersonenwagen 970-269 stehende Kasten auf „fliegenden Gleisen“ ins Freie geschoben werden. Diese Arbeit übernahmen maßgeblich verschiedene Mitglieder und Mitarbeiter der Traditionsbahn Radebeul e.V., bei denen sich die heute helfenden ISEG-Mitglieder und der ISEG-Vorstand hiermit ganz herzlich bedanken. Über die von der TRR in den vergangenen Jahren bereits ausgeführten Restaurierungsarbeiten wird die ISEG zu einem späteren Zeitpunkt informieren.

Mit dem Verkauf des Kastens an die ISEG schließt sich ein Kreis, da ein heutiges ISEG-Mitglied den Kasten vor zehn Jahren in Königsbrück hat bergen und nach Radebeul Ost transportieren lassen, wo er es der TRR übereignete.

Bierwagenkasten unterwegs
Foto: André Marks


12. April 2021

Sächsischem Zweiachser Lauffähigkeit bescheinigt

 

Am heutigen Montag erhielt der im Dezember 2020 vom Windbergbahnverein übernommene sächsische Personenwagen der lfd. Nr. 183 vor der ehemaligen Henschel-Wegmann-Zug-Halle in Dresden-Altstadt eine Lauffähigkeitsuntersuchung. Das ist die Voraussetzung dafür, dass der ISEG-Wagen zwei Tage danach morgens zur Werkstatt von DB Regio an der Zwickauer Straße 86 rangiert werden darf, von wo ihn ein Straßentieflader nach Neustadt in Sachsen bringend wird. Die ISEG dankt dem Windbergbahnverein und der IG Bw Dresden-Altstadt e.V. für ihre uneigennützige, kollegiale Hilfe! Eine Überführung des Wagens bis Neustadt auf der Schiene hätte dort ebenfalls einen Großkraneinsatz nach sich gezogen, da der Lokschuppen samt 200 m langem Gleisvorfeld nicht mehr mit dem Gleisnetz der DB verbunden ist. DB Netz hatte vor etwa zwei Jahren die Anschlussweiche entfernt … Außerdem ist es deutlich preiswerter, ein nicht zugelassenes Eisenbahnfahrzeug auf der Straße zu transportieren als eine Überführung mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h von Dresden über Pirna bis Neustadt auf der Schiene.

Der „183er“ Personenwagen vor der ehemaligen Henschel-Wegmann-Halle in Dresden-Altstadt
Foto: Patrick Geßner


11. April 2021

Sächsischer Zweiachser verlässt bisherigen Stellplatz

 

Am heutigen Sonntag verließ der Personenwagen der lfd. Nr. 183 die ehemalige Wagenhalle des Henschel-Wegmann-Zuges, die später vom Bww Dresden-Altstadt genutzt worden ist. Seit die DB das Gebäude verlassen hat, nutzt es die SVT Görlitz gGmbH für ihre Schnelltriebwagen der „Bauart Görlitz“, vermietete aber auch einen Stellplatz dem Windbergbahnverein für den zweiachsigen Wagen aus Zeiten der K.Sächs.Sts.E.B. unter. Nach dem Eigentümerwechsel des Personenwagens schloss die ISEG mit der SVT Görlitz gGmbH einen Untermietvertrag ab, der jetzt im April 2021 ausläuft. Die ISEG dankt der SVT Görlitz gGmbH für ihre Unterstützung zur Rettung des sächsischen Personenwagens. Auch wenn die SVT 175 mehr als ein halbes Jahrhundert jünger als die ISEG-Fahrzeuge sind, wünscht die ISEG der gGmbH viel Erfolg bei der betriebsfähigen Aufarbeitung eines derartigen SVT.


10. April 2021

Arbeitseinsatz im Vorfeld von Wagentransporten

 

Am 10. April 2021 bereiteten Mitglieder der ISEG das Gleisfeld vor dem Lokschuppen in Neustadt (Sachs) auf den Antransport der ISEG-Fahrzeuge vor. Dazu räumten sie im Lokschuppen auf und kontrollierten die Profilfreiheit der beiden Gleise.

Beim Abtransport von im März 2021 auf dem Gelände umgesägten Baumstämmen half die im Bild sichtbare Lore.

Mit dieser Lore fuhren die ISEG-Mitglied am 10. April 2021 im März gefälltes Holz ab.
Foto: André Marks


11. März 2021

Webseite kurzzeitig offline

 

Am 10.3.2021 brach ein Brand im Rechenzentrum aus wo diese Webseite gehostet wurde. Die Seite läuft jetzt auf anderem Webspace, aber alte Verweise werden bis 72 Stunden von Geräten und Browsern gecacht. Wenn die Seite also in manchen Geräten funktioniert und in anderen noch nicht wieder geladen wird - Bitte etwas Geduld.


12. Februar 2021

Überführung Personenwagen verschiebt sich

 

Seit 23. Dezember 2020 befindet sich der Anfang der 1990er Jahre vom Windbergbahnverein vor der Verschrottung gerettete Personenwagen der lfd. Nr. 183 im Eigentum der ISEG. Der zweiachsige Tonnendachwagen der Gattung Citr Sa 98 soll noch im ersten Quartal 2021 aus dem Bww Dresden-Altstadt nach Neustadt (Sachs) transportiert werden. Da der Zustand des Fahrzeuges eine Überführung auf der Schiene ausschließt, muss dazu ein Straßentieflader zum Einsatz kommen. Ein Autodrehkran soll ihn anschließend in Neustadt auf die Gleise vor dem Lokschuppen stellen, in dem er einen neuen trockenen Abstellplatz bekommen wird und erste Erhaltungsarbeiten beginnen sollen. Aufgrund der Schneelage kann der Transport des Wagens nach Neustadt nicht wie geplant Ende Februar stattfinden. Daher strebt die ISEG nun einen Termin Ende März/Anfang April an.

Bei den Vorbereitungen für den Transport dieses sächsischen Personenwagens entstand am 9. Januar 2021 im Bww Dresden-Altstadt diese Aufnahme des Fahrzeuges.
Foto: André Marks


5. Februar 2021

ISEG möchte 1895 gebauten Bierwagen übernehmen

 

Die ISEG hat mit der Traditionsbahn Radebeul e.V. (TRR) Gespräche zur Übernahme des Kastens eines 1895 in Görlitz gebauten Bierwagen der Reisewitzer Brauerei zu Dresden aufgenommen. Da in Radebeul die Rahmenbedingungen für die weitere Aufarbeitung des zweiachsigen Regelspurwagens 555087P als Ladegut für schmalspurige Rollwagen auch langfristig nicht mehr gegeben sind, will sich die TRR von diesem Kasten trennen. Der Eigentümer des Lokschuppens in Neustadt (Sachs) möchte auch diesem Stück sächsischer Eisenbahngeschichte im zweiständigen Heizhaus am Rande der sächsischen Schweiz ein neues Domizil geben und dort die Aufarbeitung fortsetzen. Zum Zeitpunkt der Überführung sind noch keine Angaben möglich. Um den Wagenkasten aufzuachsen, könnte die ISEG von der TRR auch zwei Speichenradsätze übernehmen. Gesucht werden deshalb vier Gleitradsatzlager für regelspurige Achsen.

Werkfoto eines der 1895 in Görlitz für die Aktien-Bierbrauerei zu Reisewitz gebauten Biertransportwagens; der Vorort Plauen wurde 1903 von Dresden eingemeindet. Die in Privateigentum befindlichen Spezialwagen waren bei der K.Sächs.Sts.E.B. eingestellt.
Foto: Slg. VMD

Ohne seine markante Längsbeplankung ist dieser Wagenkasten als Biertransportwagen 555087P nur schwer zu erkennen. Die Aufnahme zeigt den Zustand des Wagens am 4. Dezember 2020.
Foto: Dietmar Hummig


7. Januar 2021

Nachrichten zum Jahresbeginn

 

Der Vereinsvorstand wünscht allen Freunden und Mitgliedern der ISEG ein gesundes neues Jahr! Das vorige verabschiedete sich mit einem sehr erfreulichen Endspurt der Spendenaktion zugunsten des zweiachsigen sächsischen Personenwagens der lfd. Nr. 183. Stand heute Morgen betrug der Fehlbetrag nur noch 280 Euro. Weitere zweckgebundene Zuwendungen sind mit dem Verwendungszweck „Wagentransport“ also willkommen!

Im Dezember 2020 ist die ISEG übrigens auch Eigentümer von zwei regelspurigen Bm-Loren aus Zeiten der K.Sächs.Sts.E.B. geworden. Die IG Wagen hat diese beiden Kleinwagen (Kl) der ISEG für 1 Euro vom Standort in Radebeul Ost verkauft. Beide Kl sollen Ende Februar mit nach Neustadt (Sachs) gebracht werden, um darauf Dinge im dortigen Lokschuppen verschieben zu können. Wer kennt weitere Kleinwagen dieser sächsischen Bauform mit 1435 mm Spurmaß? Die ISEG ist sich unsicher, ob es sich bei den beiden Fahrzeugen um die letzten regelspurigen Exemplare dieser einst auf jeder Regelspurstrecke zu findenden Type handelt.

Vom Wandkalender für 2021 mit aus den vergangenen zehn, zwanzig Jahren stammenden Motiven der Elstertalbahn sind noch Restexemplare erhältlich. Interessenten melden sich bitte unter i-s-e-g@gmx.de. Das Titelbild mit Infos zur Größe und zum Preis sind unter dem Eintrag vom 30. Oktober 2020 hinterlegt.

Aufgrund der Corona-Pandemie findet in diesem Jahr keine „Erlebnis-Modellbahn“ im Dresdner Messegelände statt. Die Veranstaltung, an der die ISEG traditionell mit einem Infostand vertreten ist, wurde vom MEC Pirna und der Messeleitung auf den Februar 2022 verschoben. Da auch das üblicherweise im April veranstaltete Dresdner Dampfloktreffen verschoben worden ist, gibt es derzeit noch keine öffentlichen Termine mit ISEG-Beteiligung.

Die von der ISEG erworbenen regelspurigen sächsischen Bm-Loren im November 2020 in Radebeul Ost.
Foto: Joachim Schulz


23. Dezember 2020

ISEG Eigentümer eines zweiachsigen sächsischen Personenwagens

 

Seit 23. Dezember ist es offiziell: Die ISEG ist Eigentümer des zweiachsigen sächsischen Personenwagens mit Tonnendach und offenen Perrons, den der Windbergbahnverein Anfang der 1990er Jahre in Freital-Potschappel erworben hatte, um ihn vor der Verschrottung zu bewahren. Abgestellt ist der Wagen seit knapp drei Jahrzehnten in Dresden-Altstadt an der Zwickauer Straße. Da der Wagen mit 5 m Radsatzstand für einen regulären Einsatz auf der Windbergbahn ungeeignet ist, aber auch in Dresden-Gittersee kein Platz für eine Präsentation zur Verfügung steht, bot der Verein den Kasten im November der ISEG zum Kauf an. Durch die Corona-Einschränkungen verzögerte sich die Unterzeichnung des Kaufvertrages bis zum Vorabend der Weihnachtsnacht. Die ISEG hat nun den „Staffelstab“ übernommen, den Wagen der Nachwelt zu erhalten. Dazu soll er Ende Februar in den Lokschuppen nach Neustadt (Sachs) gebracht werden. Um diesen Straßentransport zu finanzieren, sammelt die ISEG seit Mitte November zweckgebundene Spenden. Per 23. Dezember bestand noch ein Fehlbetrag von etwa 1000 Euro. Zuwendungen – steuerlich absetzbar – sind daher bis Ende Februar herzlich willkommen. Als Verwendungszweck ist „Wagentransport“ anzugeben.

Der Wagen des lfd. Nr. 183 auf dem Gelände des Bw Dresden-Altstadt bei einem Dampfloktreffen.
Foto: André Marks

Modell eines solchen Wagens im Zustand der 1920er Jahre.
Modell und Foto: Peter Gradussen


14. November 2020

Fahrzeuge in Dresden-Friedrichstadt auf Herbststürme und Winter vorbereitet

 

Bei einem gemeinsamen Arbeitseinsatz von Mitgliedern der „Industrie- & Eisenbahngeschichte Friedrichstadt e.V.“ und der ISEG wurden am 14. November 2020 in Dresden-Friedrichstadt die drei dort ausgestellten Museumsfahrzeuge „winterfest“ gemacht. Dazu erhielt die Deutz-Diesellok eine weitere Plane übergespannt. Außerdem nutzten die Eisenbahnfreunde die warme Witterung, um in das Gleis zur DB-Netz-Infrastruktur gewachsene Birken, Brombeerranken etc. zu entfernen. Am Rande der Arbeiten tauschten sich die anwesenden Mitglieder über gemeinsame Aktivitäten im Jahr 2021ff aus.

Die 1942 gebaute Deutz-Diesellok in Dresden-Friedrichstadt schützt seit 14. November 2020 eine zweite Plane vor Regen und Schnee.
Foto: Jörg Hentschel


13. November 2020

ISEG übernimmt letzten Klingenthaler Schmalspurgüterwagen

 

Um seinen weiteren Erhalt zu sichern, hat die Initiative Sächsische Eisenbahngeschichte e.V. (ISEG) am 9. November 2020 den Kasten des gedeckten Güterwagens 99-41-01 von der „IG Wagen“ übernommen. Dabei handelt es sich um den einzigen noch vorhandenen Güterwagen der in den 1960er Jahren abgetragenen meterspurigen Schmalspurbahn Klingenthal – Sachsenberg-Georgenthal (KSG-Linie). Nach dem Gleisabbau diente der GGw-Kasten mehrere Jahrzehnte in Klingenthal als Lagerschuppen für eine Kleingartensparte. Im Jahr 2011 bargen Mitstreiter der „IG Wagen“ den Kasten und ließen ihn nach Radebeul Ost transportieren. Doch zum dort erhofften Bau eines meterspurigen Ausstellungsgleises für den Deubener Rollwagen 3507, ein paar Rollböcke und diesen GGw ist es nicht gekommen. Da der Kasten kürzlich in Radebeul aufgenommene Bauarbeiten behinderte, übertrug ihn die IG Wagen der ISEG, die ihn am 13. November 2020 auf ein Betriebsgelände nach Freital bringen ließ. Dort soll der Wagen mehrere Jahre hinterstellt bleiben, bis in einer Beschäftigungsgesellschaft seine Restaurierung beginnt. Dafür hat ein ISEG-Mitglied in Westdeutschland zum Original fast identische Drehgestelle ausfindig gemacht und bereits eine Kaufzusage erhalten.

Der in Radebeul Ost verladene Kasten des Güterwagens 99-41-04 am 13. November 2020 vor seinem Transport nach Freital.
Foto: Ralf Biedermann


30. Oktober 2020

Wandkalender 2021 mit Motiven der Elstertalbahn erstellt

 

Mitglieder der ISEG haben im August/September einen Wandkalender für das Jahr 2021 mit Motiven der Elstertalbahn erstellt. Seit Anfang Oktober können diese in Dresden im Format A3 quer gedruckten Kalender in zahlreichen Tourismusämtern im sächsischen und thüringischen Vogtland erworben werden. Aber auch über die ISEG sind die zwölfseitigen und durchweg farbig gedruckten Jahresbegleiter erhältlich. Der Verein verschickt sie zum Stückpreis von 14,50 Euro einschließlich Porto. Abgebildet sind auf den Seiten sowohl per Dieselmotor angetriebene Fahrzeuge als auch Dampflokomotiven.

Wandkalender 2021
Foto: ISEG.


23. Oktober 2020

ISEG informiert britisches Fernsehteam über Geschichte des Dresdner Hbf

 

Zwei Vorstandsmitglieder der ISEG standen heute einem britischen Fernsehteam zur Geschichte der Dresdner Hauptbahnhofes Rede und Antwort. Die Briten hatten sich dazu eigentlich an städtische Einrichtungen gewandt. Doch da der Kollege vom VMD durch die Eröffnung der neuen Schienenverkehrsausstellung verhindert war, übernahmen die Mitglieder der ISEG sehr gern diese Aufgabe. Trotz regnerischen Wetters entstanden mehrere Szenen mit den Interviews auch im Freien. Das Team der „Brown Bob Productions” wird in den nächsten Monaten nun eine weitere Folge für die britische Fernsehreihe „The Architecture the Railways built” erstellen. Zum Sendetermin liegen noch keine Angaben vor.

Ein ISEG-Mitglied informierte am 23. Oktober ein britisches Fernsehteam über die Geschichte des Dresdner Hbf.
Foto: André Marks


14. Oktober 2020

ISEG übernimmt Lokomotivzeichnungen aus dem 19. Jahrhundert

 

Am heutigen Tag übernahm die ISEG von einem in Dresden lebenden Eisenbahnfreund zwei Dutzend Zeichnungen von 1848 bis 1901 gebauten meist sächsischen Dampfloks, Tendern und Wagen. Der Sammler hatte sie als Student in den 1970er Jahren vor dem Wegwerfen gerettet. Nun sollen die teils übergroßen Zeichnungen wie bereits in den Vorjahren in Vereinseigentum übergegangene Zeichnungen digitalisiert, systematisiert und dann in einem speziellen Zeichnungsschrank archiviert werden. Die ISEG ist stets an der Übernahme von Archivgut aus der sächsischen Verkehrsgeschichte interessiert, bevorzugt in Form einer Schenkung, um die Vereinsgelder möglichst vollständig in den Erhalt der 1:1-Fahrzeuge investieren zu können.

Neu im Vereinsbestand der ISEG: Zeichnungen aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts von meist sächsischen Regelspurdampflokomotiven, Tendern und Wagen.
Foto: André Marks


15. September 2020

diesjähriges Heizhausfest in Chemnitz ersatzlos abgesagt

 

Heute erhielt die ISEG die Information, dass auch das auf den 3./4. Oktober verschobene Heizhausfest in Chemnitz-Hilbersdorf Corona-bedingt entfallen muss. Die ISEG bedauert diese Entscheidung vor allem für die Kollegen in Chemnitz, die damit einen bedeutenden Umsatzverlust zu verschmerzen haben.

Aber auch die ISEG selbst hätte sich nach dem Entfall des Dresdner Dampfloktreffens und anderer Veranstaltungen gern wieder einem größeren Publikum gestellt. Der ISEG-Vorstand hofft, dass die Absage des Chemnitzer Festes wenigstens dazu beiträgt, dass die Zahl der Infektionen in Sachsen gering bleibt und somit gerade die vielen älteren Eisenbahnfreunde gesund bleiben.


12. September 2020

erfolgreiche Teilnahme am 25. Friedrichstädter Stadtteilfest

 

Am 12. September trafen sich Vereinsmitglieder der ISEG und des Vereins "Industrie- & Eisenbahngeschichte Friedrichstadt e.V." vormittags zunächst zum gemeinsamen Arbeitseinsatz an ihren Fahrzeugen im ehemaligen Bw Dresden-Friedrichstadt. Während der Partnerverein der ISEG an seinem großen Hilfszugwagen diverse Restaurierungs- und Instandhaltungsarbeiten ausführte, erhielt der Altenberger Wagen von den ISEG-Mitgliedern eine Grundreinigung. Außerdem standen Grünschnittarbeiten um die Fahrzeuge sowie auf dem Zufuhrgleis ins Bw-Gelände auf dem Programm.

Ab 14. Uhr beteiligten sich beide Vereine am 25. Friedrichstädter Stadtteilfest. Sie präsentierten sowohl den „Altenberger Wagen“ und den ehemaligen Hilfszugwagen des Bw Dresden als auch die 1942 von der Firma Deutz mit der Fabriknummer 46452 gebauten Rangierlok vom Typ OMZ 122R auf einem Gleis – letztere wieder einmal ohne Plane. Alle Besucher machten von dem Angebot Gebrauch, den 1936 gebauten „Altenberger Wagen“ auch von innen zu besichtigen. Beide Vereine waren mit der Menge an Besuchern zufrieden, auch wenn diese Corona-bedingt vermutlich unter den Möglichkeiten lagen. Es gab viele gute Gespräche sowohl mit eingefleischten Eisenbahnfreunden als auch mit Friedrichstädter Bürgern, die erstmals auf dem Gelände an der Hamburger Straße 39b zu Besuch waren.

Frisch geputzt wartete der Altenberger Wagen am 12. September auf Besucher.
Fotos (2): Michael Streubig.


4. September 2020

Programm für 25. Friedrichstädter Stadtteilfest am 12. September steht

 

Das Programm für das am 12. September 2020 veranstaltete 25. Friedrichstädter Stadtteilfest steht! Wer noch etwas sucht, um seine Frau und seine Kinder zum Mitkommen zu überreden, dem sei hier mit diesen Links:
Veranstaltung
QR-Code-Rally
das Kulturprogramm des Tages vorgestellt. Da sollte für alle Menschen etwas dabei sein!

Anlässlich dieser Veranstaltung besteht endlich wieder einmal die Möglichkeit, den Altenberger Wagen von innen zu besichtigen und mit uns über die Geschichte und Zukunft dieses Fahrzeuges, aber auch über die Geschichte und Zukunft der Eisenbahn in der Dresdner Friedrichstadt allgemein ins Gespräch zu kommen. Dazu heißt die ISEG alle Gäste von 14 bis 18 Uhr am Altenberger Wagen im Freigelände an der Hamburger Straße 39b willkommen. Bitte beachten: Wer den Wagen betreten möchte, muss bitte eine Nasen-Mund-Abdeckung tragen!

Ins Programm des Tages aufgenommen haben wir eine Signier- und Einkaufsmöglichkeit des im Jahr 2017 von der VGB veröffentlichten Buches "Schienenwege gestern und heute – Zeitreise durch Ost-Sachsen". Der neue Eigentümer der VGB hat für diesen Titel die Buchpreisbindung aufgehoben. Dadurch können neue, noch eingeschweißte Exemplare dieses Buches nun für 10 Euro erworben werden. Wer die Gegenüberstellung von historischen und aktuellen Aufnahmen aus dem Bereich zwischen Dresden/Görlitz und Zittau für diesen Preis erwerben möchte, ist herzlich eingeladen, das am 12. September am Stand der ISEG zu tun! Wer schon Besitzer eines solchen Buches ist, aber es gern vom Textautor signieren lassen möchte, der kann sein Exemplar sehr gern am 12. September mitbringen

Doch zurück zum Altenberger Wagen: Im Drehscheibe-Online-Forum war vor mehr als zehn Jahren ein Bild eines Altenberger Wagens in Kroatien zu finden. Ein ISEG-Freund hat das Fahrzeug kürzlich am damaligen Abstellort vergeblich gesucht. Welche Dinge die ISEG über dieses Schwesterfahrzeug des Museumswagens inzwischen herausgefunden hat, können sich interessierte Besucher am 12. September exklusiv von uns erzählen lassen.

Der Altenberger Wagen - hier am 25. August 2020 fotografiert - kann am 12. September von innen besichtigt werden.
Foto: Wieland Schulze


Juli 2020

Planungsstand Publikumsveranstaltungen 2020 mit ISEG-Beteiligung

 

Zu den Themen der ISEG-Vorstandssitzung am 1. Juli zählten die im Jahr 2020 möglichen Publikumsveranstaltungen mit ISEG-Beteiligung. Dabei beschloss der Vorstand eine Teilnahme der ISEG am 25. Friedrichstädter Stadtteilfestes, welches am 12. September 2020 stattfindet. Anlässlich dieses Festes können Interessierte an diesem Tag zwischen 14 und 18 Uhr mit der ISEG am oder im „Altenberger Wagen“ im Freigelände des ehemaligen Bw Dresden-Friedrichstadt, Hamburger Straße 39b, ins Gespräch kommen. Der Eintritt ist frei. Das 29. Heizhausfest in Chemnitz-Hilbersdorf sollte eigentlich wie gewohnt im August stattfinden. Doch Corona-bedingt hat es der Verein „Sächsisches Eisenbahnmuseum e.V.“ auf das Wochenende 3./4. Oktober 2020 verschoben. Die ISEG wird bei diesem unter dem Motto „Das Chemnitzer Heizhausfest geht in die 29. Runde!“ stehenden Fest mit einem Informationsstand vertreten sein. Für 2021 liegen der ISEG die Anmeldeunterlagen für die „17. Erlebnis Modellbahn“ im Dresdner Messegelände vor. Für diese Ausstellung beantragt der Verein ebenfalls einen Standplatz für den Infostand.


1. Juli 2020

Arbeitseinsatz in Dresden-Friedrichstadt

 

Am 1. Juli trafen sich acht Mitglieder und Freunde der ISEG zum Arbeitseinsatz in Dresden-Friedrichstadt – mit dabei war der Vorsitzende unseres Partnervereins, dem „Eisenbahn- & Industriegeschichte Friedrichstadt e. V.“. Bei dem nachmittäglichen Einsatz räumten die Anwesenden bei etwa 30 Grad im Schatten die in einem Interimslager abgelegten Bleche der Außenverkleidung des letzten erhaltenen sächsischen D-Zugwagens in den für dieses Fahrzeug beschafften Großcontainer. Am gleichen Tag trafen bisher bei einem Vereinsfreund in Weinböhla zwischengelagerte Bretter und Kleinteile des „Alten Sachsen“ in Friedrichstadt ein. Damit hat sich die Anzahl an Lagerorten für den CCü 1661 weiter reduziert, womit die Übersichtlichkeit gestiegen ist. Am Rande des Arbeitseinsatzes nutzten mehrere über die Anwesenheit der ISEG informierte Eisenbahnfreunde aus Cottbus und Dresden die Gelegenheit, den „Altenberger Wagen“ von innen zu besichtigen.


Juni 2020

Grünflächenpflege um Vereinswagen in Dresden-Friedrichstadt

 

Während die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie im Mai hoffentlich ihren Höhepunkt überschritten haben, ist um die historischen Eisenbahnfahrzeuge im ehemaligen Bahnbetriebswerk Dresden-Friedrichstadt das Gras kräftig gewachsen. Anfang Juni rückten dem die mit der ISEG eng verbundenen Mitglieder des Vereins „Eisenbahn- & Industriegeschichte Friedrichstadt e. V.“ mit Rasenmähern erfolgreich „auf die Pelle“.

Claus Rost fotografierte Anfang Juni 2020 das Ergebnis der Grünflächenpflege um die historischen Eisenbahnfahrzeuge in Dresden-Friedrichstadt.
Foto: Claus Rost


Mai 2020

Aufarbeitung des Meißner Güterwagens verzögert sich

 

Um die Infektionsrate gering zu halten, sind in den vergangenen Wochen auch die Teilnehmer der Beschäftigungsmaßnahmen beim Sächsischen Umschulungs- und Fortbildungswerk e.V. (SUFW) in Dresden zwangsweise daheimgeblieben. Dadurch verzögert sich die Fertigstellung des im Eigentum der ISEG befindlichen Güterwagens der Meißner Straßenbahn bis voraussichtlich in den Herbst 2020. Inzwischen sind die Achshalter des Fahrzeuges wieder an ihren ursprünglichen Positionen am Langträger angebracht. Der Zweiachser war auf der Insel Langeoog zuletzt mit einem vergrößerten Radsatzstand genutzt worden. Abgeschlossen ist die Verlängerung der Säulen an den Stirnseiten auf ihre ursprüngliche Höhe. Weitere Informationen zu diesem Güterwagen gibt die ISEG gern auf Nachfrage.

Der „Meißner Güterwagen“ der ISEG im Freigelände des SUWE im Frühjahr 2020.
Foto: André Marks


April 2020

Ausfall Dampfloktreffen in Dresden-Altstadt

 

Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wurde das 12. Dresdner Dampfloktreffen (vorgesehen für Zeitraum vom 17. bis 19. April 2020) abgesagt. Dadurch entfällt auch der im Haus 4 vorgesehene Informationsstand der ISEG neben den Schleizer Triebwagen. Die ISEG akzeptiert die Entscheidung zur Absage der Veranstaltung, bedauert aber den Wegfall der Möglichkeiten zur Kontaktpflege mit anderen Eisenbahnfreunden und den Ausfall des Verkaufsumsatzes bzw. von beim Dampfloktreffen üblichen Spenden.


März 2020

Absage Dampfsonderfahrten im Elstertal 2020

 

Durch die unklaren Zukunftsprognosen auf die Saison 2020 wurden die Vorbereitungen für Dampfzugfahrten im Elstertal für 2020 durch den Tourismusverband Vogtland und die Initiative Sächsische Eisenbahngeschichte e.V. (ISEG) abgebrochen. Angestrebt sind diese Fahrten nun im Jahr 2021.


Februar/März 2020

ISEG berät und unterstützt Rettung eines sächsischen Abteilwagenkastens

 

In Dresden-Pieschen überdauerte in einem Grundstück am Leisniger Platz etwa 100 Jahre der Kasten eines zweiachsigen Abteilwagens aus dem 19. Jahrhundert den Lauf der Zeit. Aufgrund von Eigenbedarf der Standfläche stellte der verantwortungsbewusste Grundstückseigentümer den Wagen Ende 2019 auf einer Auktionsplattform im Internet ein. Doch es gab nur wenige Interessenten an einer Übernahme des gemäß Fabrikschild im Jahr 1865 (!) in Berlin von der Waggonfabrik Pflug gebauten Fahrzeuges. Für die Auswahl des Käufers bezog der Dresdner Eigentümer des Kastens die ISEG als Fachberater ein. Mangels Möglichkeiten einer überdachten Abstellung war die ISEG selbst nicht als Übernahmekandidat angetreten. Dafür folgte der Wagen-Alteigentümer der Empfehlung der ISEG: Den Zuschlag für die Übernahme des Kastens erhielt der Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. (VVM) aus Hamburg. Am 22. Februar 2020 unterstützten Mitglieder der ISEG den VVM bei der Vorbereitung zur Bergung des Wagenkastens. Bei seiner Verladung auf einen Lkw war die ISEG am 16. März 2020 ebenfalls präsent. Seit 17. März steht der Abteilwagenaufbau in Aumühle bei Hamburg auf dem Drehgestell eines Reisezugwagens unter einer Überdachung vor Schnee und Regen geschützt. Mittel- bis langfristig möchten Mitglieder des VVM den Kasten aufachsen und behutsam restaurieren, da im Großraum Hamburg einst ähnliche Fahrzeuge eingesetzt worden sind, von denen kein Exemplar erhalten geblieben ist. Die Mitglieder der ISEG sehen den Erhalt des Abteilwagens in Aumühle mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Einerseits freuen sie sich über die Erhaltung, geschützte Unterstellung und beabsichtigte Aufarbeitung, andererseits bedauern sie die mangelhaften Möglichkeiten und das fehlende Interesse an einem Erhalt derartiger Wagen in Sachsen. Wer bereit ist, zur Rettung derartiger Wagenkästen in Sachsen etwas zu tun, ist zu Kennenlerngesprächen mit dem ISEG-Vorstand herzlich eingeladen.

Der am Leisniger Platz in Dresden auf seine Verladung nach Hamburg vorbereitete Kasten des 1869 gebauten Abteilwagens am 22. Februar 2020.
Foto: Patrick Geßner


17. Februar 2020

ISEG präsentierte sich an von Stadt Dresden gefördertem Messestand

 

Bei der 16. Erlebnis Modellbahn präsentierte sich die ISEG vom 14. bis 16. Februar 2020 im Dresdner Messegelände erstmals mit einem professionellen Messestand. Möglich wurde dessen Beschaffung durch die freundliche Unterstützung durch das Stadtbezirksamt Dresden-Altstadt, in dessen Bereich sich sowohl das Vereinsdomizil als auch der Hauptaktionsrahmen der ISEG befinden.

Die neuen Werberollos mit großformatigen Aufnahmen lockten mehrere Hundert Messebesucher gezielt an den Informationsstand der ISEG, an dem die Vereinsmitglieder über die Ziele und Projekte der ISEG informierten. Im Mittelpunkt fast aller Gespräche standen der im ehemaligen Bw Dresden-Friedrichstadt aufgestellte Altenberger Wagen und der sächsische D-Zug-Wagen CCü 1661.

Die ISEG dankt dem Stadtbezirksamt Dresden-Altstadt für die Förderung der Anschaffung des Messestandes und die damit verbundene Wertschätzung der Vereinsarbeit in und für Dresden.

Ebenso dankt der Verein dem Modelleisenbahnclub Theodor Kunz Pirna e.V., dass die ISEG auch im Jahr 2020 wieder bei der Erlebnis Modellbahn auf sich aufmerksam machen durfte. Zwei Mitglieder der ISEG unterstützten das Gelingen der Modellbahnausstellung mit Fachvorträgen zur Eisenbahngeschichte in Dresden.

Während der 16. Erlebnis Modellbahn im Dresdner Messegelände informierten die Mitglieder der ISEG vom 14. bis 16. Januar über die Vereinsziele und Vereinsprojekte.
Foto: ISEG


8. Februar 2020

ISEG-Gepäckwagenkasten in Mügeln aufgestellt

 

Der im Eigentum der ISEG befindliche Kasten des letzten erhaltenen Regelspur-Gepäckwagens der Gattung Pw Sa 17 steht seit 8. Februar 2020 neben dem Lokschuppen in Mügeln. Während eines Arbeitseinsatzes vom Förderverein Wilder Robert e.V. hat der Kasten an diesem Tag - unterstützt von ISEG-Freunden - seinen neuen Standort eingenommen. Genutzt werden wird er ab demnächst vom Förderverein als Lagerraum.

Zuvor soll der Wagenkasten in den nächsten Wochen noch etwas ausgerichtet werden und für das Sommerhalbjahr ist das Aufbringen eines grünen Anstriches im Gespräch. Neben dem Mügelner Heizhaus befand sich bereits bis in die späten DDR-Jahrzehnte der Kasten eines Regelspurwagens als Lagerschuppen in Nutzung.

Der Kasten das letzten Pw Sa 17 befindet sich seit 8. Februar 2020 neben dem Mügelner Heizhaus. Dort soll er vom Förderverein Wilder Robert e.V. als Lagerraum genutzt werden.
Foto: Thorsten Reichelt


29. Januar 2020

Webseite wird aktualisiert

 

In die Rubriken "Aktuelles" und "Termine" zieht jetzt endlich neues Leben ein.

Wir wünschen allen Lesern noch ein gesundes und glückliches neues Jahr 2020!


Januar 2020

Erster Arbeitseinsatz 2020 in Dresden-Friedrichstadt

 

Am 21. Januar 2020 fand in Dresden-Friedrichstadt der erste gemeinsame Arbeitseinsatz der ISEG und des Vereins „Eisenbahn- & Industriegeschichte Friedrichstadt e. V.“ statt. Dabei sortierten die anwesenden Vereinsmitglieder im vierachsigen Hilfszugwagen die im Dezember 2019 eingelagerte Gegenstände und bereiteten den Messeauftritt der ISEG auf der „16. Erlebnis Modellbahn“ in der Dresdner Messe vor. Diese findet in diesem Jahr vom 13. bis 15. Februar statt. Der Infostand der ISEG wird in Halle 2 aufgebaut. Die ISEG strebt an, zu dieser Ausstellung erstmals neu entworfene Faltblätter zu verteilen, vielleicht präsentieren sich die Mitglieder auch in einem im Januar 2019 entworfenen neuen Messestand. Das Treffen in Dresden-Friedrichstadt diente zudem strategischen Absprachen zu gemeinsamen Arbeitsinhalten der nächsten Monate und Jahre.
(Meldung nachgetragen im Februar 2020)


Dezember 2019

Letzter Arbeitseinsatz 2019 in Dresden-Friedrichstadt

 

Nach dem zweiten Weihnachtsfeiertag trafen sich am 27. Dezember mehrere Mitglieder der ISEG in Dresden-Friedrichstadt zum letzten Arbeitseinsatz im Jahr 2019. Auf der Tagesordnung stand das Umräumen von Einzelteilen des „letzten Sachsen“, des CCü 1661, in einen gegenüber den Vereinsfahrzeugen aufgestellten Hochseecontainer. Damit verkürzen sich die Wege von den im Freigelände aufgestellten Wagen zum Lagerort dieser Teile. Unter den umgelagerten Teilen befanden sich recht schwere Stahlkonstruktionen der Seitenwandabstützung, so dass die Vereinsfreunde am Nachmittag den Weihnachtsspeck erfolgreich abtrainiert hatten und zufrieden auf den Jahreswechsel schauten.
(Meldung nachgetragen im Februar 2020)


November/Dezember 2019

Nacharbeiten und Vorbereitungen zum Jahresende

 

Nachdem ein ISEG-Vereinsmitglied aus verschiedenen Gründen in den Vormonaten nicht mehr mit dem Postversand der TT-Sets nachgekommen ist, hat André Marks die Sets übernommen und die angelaufenen Bestellungen abgearbeitet. Sollte ein TT-Freund noch immer auf seinen Set warten, bittet die ISEG um eine Kontaktaufnahme! Gleichzeitig dankt der ISEG-Vorstand ausdrücklich dem Initiator der TT-Sets für die von ihm in Zusammenarbeit mit der Firma Hädl entwickelten Sondermodelle sowie für sein weiteres mannigfaltiges Engagement für die ISEG. In den Monaten November/Dezember 2019 standen für ISEG-Aktive aber noch weitere Postsendungen auf der Tagesordnung: So war Briefverkehr mit dem Modelleisenbahnclub „Theodor Kunz“ Pirna e.V. abzuwickeln, der Mitte Februar 2020 in der Dresdner Messe zur „16. Erlebnis Modellbahn“ einladen wird. Damit dann auch die ISEG wieder mit einem Infostand vertreten sein kann, mussten verschiedene Dinge geklärt werden. Aber auch mit dem Eigentümer des ehemaligen Bw Dresden-Friedrichstadt galt es zum Jahresende wieder einmal den angenehmen Kontakt fortzusetzen, der dem Verein als Vermieter ein wichtiger und aus dem Vereinsleben nicht mehr wegzudenkender Partner geworden ist. Vertreter der ISEG nahmen zudem im Dezember an Fachberatungen zur in Meißen geplanten verkehrsgeschichtlichen Schauanlage teil, in welche die schmalspurigen Fahrzeuge der ISEG als Exponate integriert werden sollen.
(Meldung nachgetragen im Februar 2020)


September/Oktober 2019

Arbeitseinsätze am Gepäckwagenkasten in Mügeln

 

Im September und Oktober fanden in Mügeln bei Oschatz drei Arbeitseinsätze der ISEG am Kasten des letzten erhalten Gepäckwagens der Gattung Pw Sa 17 statt. Dabei machten die Mitglieder und Helfer des Vereins den Wagenkasten des Zweiachsers „winterdicht“, der auf einem schmalspurigen Rollfahrzeug abgestellt ist. Die ISEG dankt der Döllnitzbahn und dem Förderverein „Wilder Robert“ e.V. für die Bereitstellung von drei passenden Blechen, womit nun alle Fensteröffnungen verschlossen sind. Da es derzeit in Sachsen außer der Windbergbahn und dem FHWE keinen Verein und kein EVU gibt, der sich vor 1945 oder gar vor 1920 gebauten Regelspurwagen annimmt, ist eine betriebsfähige Aufarbeitung des Gepäckwagens mittelfristig nicht angedacht. Um den Wagenkasten für kommende Projekte bzw. Generationen zu sichern, wird der Aufbau im nächsten Jahr neben dem Schmalspurbahnlokschuppen in Mügeln als Lagerraum aufgestellt. Dabei wird der Rahmen keinen direkten Bodenkontakt haben, um Korrosionsschäden zu verhindern. Neben dem Mügelner Lokschuppen stand bereits früher der Kasten eines Regelspurwagens, womit das historische Bild gewahrt bleibt. Allerdings möchte die ISEG den Pw Sa 17 im nächsten Jahr noch grün lackieren. Derzeit besitzt er eine graue Grundierung.
(Meldung nachgetragen im Februar 2020)

Seit Oktober 2019 sind alle Fenster am Kasten des letzten Pw Sa 17 mit Blechen verschlossen. Im nächsten Jahr soll der Kasten am Lokschuppen in Mügeln als Lagerraum aufgestellt werden. Foto: André Marks


August/September 2019

ISEG unterstützt Erhalt des letzten meterspurigen Sachsen-GGw

 

Mitglieder der ISEG haben Ende August/Anfang September 2019 in Radebeul Ost dabei geholfen, das Dach vom letzten erhaltenen Meterspurgüterwagen der sächsischen Schmalspurbahnen neu zu decken. Der Kasten des im Jahr 1914 von der Sächsischen Waggonfabrik Werdau für die Strecke Klingenthal – Sachsenberg-Georgenthal gefertigten GGw 27 M war zwei Jahre nach der 1964 erfolgten Betriebseinstellung in der Nähe des Klingenthaler Bahnhofes als Geräteschuppen aufgestellt worden. Dort bargen innerhalb der IG Wagen aktive Eisenbahnfreunde im Juli 2011 den Aufbau des ab 1951 als 99-41-01 geführten Wagens. Die Traditionsbahn Radebeul e. V. hatte ihn gemeinsam mit einem meterspurigen Rollfahrzeug der Deubener Industriebahn sowie zwei Rollböcken in die Planungen für das Schaudepot hinter dem Radebeuler Güterschuppen einbezogen. Die Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen griff diesen Vorschlag zur Integration meterspuriger Fahrzeuge später nicht auf. Daher war es der ISEG wichtig, dass dieses Unikat aus dem Vogtland auch die nächsten Winter unter freiem Himmel übersteht, bis ein neuer Aufstellort für das Fahrzeug gefunden ist. Parallel läuft derzeit die Beschaffung von meterspurigen Fachwerkdrehgestellen.
(Meldung nachgetragen im Februar 2020)

Am 30. August und 1. September 2019 erhielt der Kasten des letzten meterspurigen GGw der sächsischen Schmalspurbahnen – der 99-41-01 – in Radebeul Ost einen neuen Dachbelag. Diese Arbeiten unterstützten zwei Mitglieder der ISEG. Foto: Joachim Schulz


August 2019

ISEG-Infostand beim Heizhausfest in Chemnitz-Hilbersdorf

 

Beim diesjährigen Heizhausfest in Chemnitz-Hilbersdorf war die ISEG am 17. und 18. August 2019 mit einem Infostand vertreten. Auch dort boten die ISEG-Mitglieder die aktuell lieferbaren TT-Sets mit Erfolg an und informierten über die Vereinsziele – und -probleme …
(Meldung nachgetragen im Februar 2020)

Bei den Chemnitzer Heizhaustagen gab es im August 2019 für die aus Dresden angereisten ISEG-Mitglieder auch ein Wiedersehen mit der Tenderlok 91 896, die mehrere Jahrzehnte am Eingang zum Bw Dresden-Friedrichstadt gestanden hatte. Vor der Verschrottung hatte diese Lokomotive einst Kurt Streit bewahrt, der damalige Leiter der Industriebahn Dresden, der am 9. Februar 2014 leider verstorben ist. Er war es auch, der den "alten Sachsen", den CCü 1661 der ISEG, einst gerettet hat! Foto: Patrick Geßner


Juni 2019

ISEG-Infostand beim Tag der offenen Tür bei der Firma Captrain/ITL in Pirna

 

Am 15. Juni war die ISEG mit einem Infostand beim „Tag der offenen Tür“ der Firma Captrain/ITL vertreten. Gleichzeitig feierte an diesem Tag die Sebnitzer Modellbahnfirma Tillig auf dem Eisenbahngelände in Pirna sowie in Sebnitz ihr 25-jähriges Firmenbestehen. Die von der ISEG in Pirna angebotenen TT-Sets stießen daher bei vielen Besuchern auf Zuspruch, kamen doch besonders viele im Maßstab 1:120 aktive Modelleisenbahner zu Captrain/ITL und Tillig.
(Meldung nachgetragen im Februar 2020)


Mai/Juni 2019

ISEG unterstützt touristische Sonderfahrten im Elstertal

 

Zur touristischen Aufwertung des Elstertales verkehrten am 30. Mai und 1. Juni 2019 mit Unterstützung der ISEG zwei Sonderzüge zwischen Gera und Bad Brambach. Hauptinitiator war der Verkehrsverbund Vogtland. Als Zuglokomotive kam die Dampflok 35 1097 aus Glauchau zum Einsatz, die Sitzwagen aus DDR-Produktion stellte Dampf-Plus. Das besondere dieser Fahrten war die Möglichkeit, mit der Dampfzugfahrkarte am Geltungstag auch alle Züge der Vogtlandbahn nutzen zu dürfen. Weitere derartige Sonderfahrten befinden sich in Vorbereitung, dann soll diese Vernetzung zwischen Dampfzugfahrt und anderen touristischen Angeboten weiter ausgebaut sein. Es ist vorgesehen, dass die Sonderzugfahrkarten auch als Eintrittskarte für verschiedene Museen und andere touristische Einrichtungen anerkannt wird. Eine kostenfreie Fahrradmitnahme und ein Speisewagen im Zug gab es bereits am 30. Mai/1. Juni.
(Meldung nachgetragen im Februar 2020)

Bei den Sonderzugfahrten zwischen Gera und Bad Brambach kam die Glauchauer 35 1097 als Zuglok zum Einsatz. Die Aufnahmen zeigen sie am 30. Mai nach der Ausfahrt aus dem Schlossbergtunnel in Greiz. Fotos: Steffen Tautz

Bei den Sonderzugfahrten zwischen Gera und Bad Brambach kam die Glauchauer 35 1097 als Zuglok zum Einsatz. Die Aufnahmen zeigen sie am 30. Mai in Cronschwitz bei Wünschendorf. Fotos: Steffen Tautz


Mai 2019

Nachdenkliches auf Mitgliederversammlung in Dresden-Friedrichstadt

 

Am 3. Mai 2019 fand in Dresden-Friedrichstadt die diesjährige Mitgliederversammlung der ISEG statt. Dabei legte der Vorstand die Rechenschaftsberichte für das Geschäftsjahr 2018 vor. Dieses Jahr war vor allem vom Aufbau des Vereinsdomizils in Dresden-Friedrichstadt geprägt, bei dem „Licht und Schatten“ teils dicht beieinander lagen. So erinnerte der Vorstand an das Debakel um den Altenberger Wagen, dessen geplante Lauffähigkeitsuntersuchung nach Feststellung nur mit großem Aufwand behebbarer Altschäden Ende 2017 scheiterte. Darauf kam der Wagen Anfang 2018 nach Dresden-Friedrichstadt, konnte hier aber nicht in einen der beiden Lokschuppen geschoben werden, da die Schiebebühnen in bzw. zwischen den Gebäuden dauerhaft nicht mehr benutzbar sind. Die im Obergeschoss der ehemaligen Lokleitung von der ISEG und dem Verein „Eisenbahn- & Industriegeschichte Friedrichstadt e. V.“ sanierten Räume haben die Vereine zugunsten eines anderen Mietinteressenten geräumt. Dafür bezog die ISEG einen Raum im Erdgeschoss. Durch den „Kindersegen“ bei zwei Vorstandsmitgliedern der ISEG reduzierte sich die ehrenamtliche Vereinsarbeit 2018 spürbar, am unangenehmsten war das an den fehlenden Aktualisierungen der Vereinshomepage zu sehen. Als nicht zufriedenstellend bezeichnete der Vorstand auch die Finanzsituation der ISEG, die auch 2018 keine Arbeiten zur Wiederherstellung des „letzten Sachsens“ in Auftrag geben konnte. Die Kassenprüfer fanden auch 2018 keinen Grund zum Klagen. Daraufhin entlastete die Versammlung den Vorstand für das Geschäftsjahr 2018. In den folgenden Tagesordnungspunkten bestätigte die Versammlung den Finanzplan für das Geschäftsjahr 2019, diskutierte über die Bildung von autonomen Sektionen innerhalb der ISEG und das weitere Engagement der ISEG im ehemaligen Bw Dresden Friedrichstadt. Eine Teilnahme an kommenden Veranstaltungen wie dem Heizhausfest in Chemnitz 2019 und dem Dresdner Dampfloktreffen 2020 fand einhelligen Zuspruch.
(Meldung nachgetragen im Februar 2020)


April 2019

ISEG-Infostand beim Dresdner Dampfloktreffen

 

Beim diesjährigen Dresdner Dampfloktreffen war die ISEG mit einem Informationsstand im Haus 4 des ehemaligen Bw Dresden-Altstadt vertreten – unterstützt vom Partnerverein „Industrie- und Eisenbahngeschichte Dresden-Friedrichstadt e.V.“ Das Verkehrsmuseum Dresden als Hausherr hatte beiden Vereine für ihre Informationsstände Flächen neben den Schleizer Wagen zur Verfügung gestellt. Aufgrund des nasskalten Wetters und der entsprechend verschlossenen Schuppentore blieb der Besucherandrang im Haus 4 hinter den Erwartungen der ISEG zurück. Durch die große Nachfrage nach den limitierten Sondergüterwagenmodellen für Spur TT begannen die Vorarbeiten für ein weiteres Set.
(Meldung nachgetragen im Februar 2020)

Zum Dresdner Dampfloktreffen 2019 war die ISEG mit ihrem Infostand im Haus 4 des ehemaligen Bw Dresden-Altstadt an der Zwickauer Straße präsent. Foto: Sammlung ISEG

In Sichtnähe des ISEG-Infostandes stand im April einer der letzten regelspurigen Güterwagen der K.Sächs.Sts.E.B. Der gedeckte Flachdachgüterwagen mit Bremserhaus befindet sich seit vielen Jahren im Eigentum des Verkehrsmuseums Dresden, Arbeiten fanden an dem Exponat jedoch in den 2010er Jahren nicht statt. Foto: André Marks


Februar 2019

ISEG auf „15. Erlebnis Modellbahn“ in Dresden

 

Auch im Jahr 2019 nahm die ISEG an der vom Modelleisenbahnclub „Theodor Kunz“ Pirna e.V. organisierten Modellbahnausstellung im Dresdner Messegelände Teil. Die „15. Erlebnis Modellbahn“ öffnete dazu vom 15. bis zum 17. Februar ihre Pforten. Am Info-Stand der ISEG stellten die Vereinsmitglieder besonders häufig den Sachstand um den Altenberger Wagen im Bw Dresden-Friedrichstadt, um den „letzten Sachsen“ CCü 1661 sowie den Aufarbeitungsstand des Meißner Güterwagens vor. Als „Verkaufsschlager“ erwiesen sich die limitierten TT-Wagen-Sets. Darin befinden sich zwei von der Firma Hädl exklusiv für die ISEG angefertigte Güterwagenmodelle – ein zweiachsiger offener Güterwagen des Gattungsbezirkes Münster mit Bremserhaus sowie ein zweiachsiger Rungenwagen des Gattungsbezirkes Stuttgart, der mit echten Sandsteinquadern beladen ist. Ein ISEG-Vereinsmitglied brachte sich zudem mit einem Bildervortrag als Referent in die Messeausgestaltung ein.
(Meldung nachgetragen im Februar 2020)


> Alte Meldungen aus Aktuelles / Archiv