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TT-Benefizmodell des Gm Nr. 16856 der K.Sächs.Sts.E.B. in Rotbraun

(Zustand nach der ersten Revision 1917)

 

Im April 2022 holte der gemeinnützige Verein „Initiative Sächsische Eisenbahngeschichte e.V.“ (ISEG) einen zweiachsigen gedeckten Regelspurgüterwagen von der Kandertalbahn im Schwarzwald in seine sächsische Heimat zurück, wo er nun in Neustadt (Sachs) aufgearbeitet und der Nachwelt erhalten werden soll. Es handelt sich um den im Jahr 1909 von der Waggon- und Maschinenfabrik vorm. Busch AG in Bautzen gebauten Wagen Nr. 16856 mit hochgesetztem Bremserhaus. Die Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen (K.Sächs.Sts.E.B.) führten ihn mit mehr als 6000 zwischen 1893 und 1910 gefertigten Schwesterfahrzeugen in ihrem Bestandsverzeichnis auf den Blättern mit der Bauart-Nummer („lfd. Nr.“) 316. Diese Wagen der Gattung G3/Gm mit 15 Tonnen Ladegewicht gehören damit der in Sachsen am meisten gebauten Bauart gedeckter Güterwagen an. Heute gibt es von diesem Typ nur noch drei Exemplare, von denen bisher keines museal aufgearbeitet ist. Weitere Informationen zu unserem Museumswagen gibt es hier.

Die ISEG freut sich, diesem Wagentyp nicht nur im Original, sondern in Zusammenarbeit mit den Modellbahnfirmen Waggonfabrik Quack & Salber sowie Hädl auch im Modell ein Denkmal zu setzen – weiterhin zunächst im Maßstab 1:120 für die Nenngröße TT.

Im Jahr 2023 gab es bereits die Ausführung im Auslieferungszustand mit grauer Lackierung in einer limitierten Auflage von 80 Stück, die mittlerweile ausverkauft ist. Da die Aufarbeitung weitere Mittel benötigt, folgt nun die rotbraune Version im Zustand nach der ersten Revision, die 1917 erfolgt sein muss. Die aktuell geplante Auflage beträgt 100 Stück, wobei wir uns bei einer entsprechenden Nachfrage eine weitere Auflage vorbehalten. Der Wagen trägt das markante sächsische Bremserhaus mit flachem Dach und oben abgeschrägter Tür. Außerdem unterscheiden ihn die breiten Bretter an Seiten- und Stirnwänden, die kleineren Eisenprofile des Wagenkastens sowie die Ausführung der Schiebetüren mit zwei Versteifungen von den gedeckten Güterwagen anderer Länderbahnverwaltungen.

Wer die Aufarbeitung des Originals in Neustadt mit einem Kaufpreis von mindestens 75 Euro (inklusive Spendenanteil und Porto bei Versand) unterstützt, erhält von der ISEG ein solches TT-Exklusiv-Modell mit der Wagennummer 16856.

Weitere Modelle mit anderen Nummern und Revisionsdaten für eine vorbildgerechte Zugzusammenstellung sind bei unserem Partner Waggonfabrik Quack & Salber bzw. im Epoche-1-Shop erhältlich.

Nr. 16856 von 1909 als Sonderauflage der ISEG (Entwurf Quack & Salber)
Weitere Ausführungen in späteren Epochen sind angedacht.

Hinweis: Wer mit dem Bestellvorgang Schwierigkeiten hat, kann uns eine Mail schreiben oder anrufen. Von Rückfragen bei Quack & Salber oder Hädl bitten wir abzusehen, da wir in eigenen Namen handeln.

Unsere Kontaktdaten sind hier zu finden.